News Bild Erste-Hilfe-Programm für psychisch-emotionale Notfallsituationen

Erste-Hilfe-Programm für psychisch-emotionale Notfallsituationen

Helfen in seelischer Not

Home / News

Regensburg, 22. Oktober 2024

Das Thema „Psychische Belastungen und seelische Krisen“ ist enorm wichtig und hochaktuell. Die katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Regensburg bietet deshalb am Donnerstag, 24. Oktober 2024, um 18 Uhr in der Regensburger Zweigstelle in der Landshuter Straße 16 einen Kurs zur emotionalen Erste-Hilfe als Teil des „HSN"-Programms an.

Seelische Nöte können ganz unterschiedlich aussehen: Hilflosigkeit, Überforderung, Einsamkeit, Süchte, Aggressionen, Gewalt, Verzweiflung, Sinnsuche, Tod & Verlust, Ängste, Depressionen, Suizidalität und so weiter. Wenn es Menschen in unserem nahen Umfeld (z.B. am Arbeitsplatz, im Bekannten oder Familienkreis) nicht gut geht, entsteht oft Unsicherheit, Hilflosigkeit oder Ohnmacht. In solchen Situationen ist es wertvoll zu wissen, wie man selbst helfen kann.

HSN: Helfen in seelischer Not

Die Veranstaltung der Beratungstelle ist Teil der „Helfen in seelischer Not" (HSN)-Initiative. HSN ist ein Erste-Hilfe-Programm für psychisch-emotionale Notfallsituationen - ähnlich zu medizinischen Erste-Hilfe-Kursen. Es vermittelt den Ersthelfern in zweieinhalb Stunden eine konkrete Handlungskette: „Hinschauen – Sprechen – Netzwerken“, um mehr Sicherheit und Selbstvertrauen im Umgang mit betroffenen Menschen zu gewinnen. Ein praxisnaher Austausch sowie erfahrungsorientierte Übungselemente unterstützen zudem die Erarbeitung konkreter Hilfsangebote. Eine digitale Lernplattform bietet zusätzlich vertiefende Lerninhalte an.

Das HSN-Programm wird anlässlich des bundesweiten Aktionstages zum Welttag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober vom Aktionsbündnis seelische Gesundheit, der Kontakt-und Informationsstelle für Selbsthilfe und der Volkshochschule Regensburg organisiert und in diversen sozialen Anlaufstellen in Regensburg veranstaltet. Somit können nebenbei auch die Einrichtungen wie die Beratungsstelle und deren Angebote entdeckt werden.

Weitere Kurse finden am Mittwoch, 23. Oktober, um 14.30 Uhr in der Sozialverwaltung des Bezirks Oberpfalz in der Ludwig-Thoma-Straße 14 und am Freitag, 25. Oktober, um 14 Uhr im Amt für Jugend und Familie der Stadt Regensburg in der Richard-Wagner-Straße 20 statt. 

Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahmegebüht beträgt zehn Euro, wobei Ermäßigungen möglich sind.

Text: Aktionsbündnis Seelische Gesundheit Oberpfalz

(mw)

Weitere Infos

Informationen rund um das Thema finden Sie auf der Website des Programms.

Veranstaltungsdaten:

24. Oktober 2024, 18 bis 20.30 Uhr

Katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatungstelle Regensburg, Landshuter Straße 16, 93047 Regensburg

Anmeldung: per E-Mail, oder telefonisch unter 0941 / 507 2433.



Nachrichten