
Einladung: Pontifikalamt im Regensburger Dom mit den Gebets- und Hauskreisen
Lichter der Hoffnung
Regensburg, 21. März 2025
Am Montag, 24. März 2025, dem Vorabend des Hochfestes Verkündigung des Herrn, feiert Bischof Dr. Rudolf Voderholzer um 18 Uhr im Regensburger Dom mit den Gebets- und Hauskreisen im Bistum Regensburg ein feierliches Pontifikalamt. Im Heiligen Jahr 2025, das der Heilige Vater ausgerufen hat, steht die Feier unter dem Leitsatz „Lichter der Hoffnung“. Alle Gläubigen sind recht herzlich zur Mitfeier eingeladen.
Der Feier der Heiligen Messe geht eine Sternprozession voraus, bei der von vier verschiedenen Stationen in Regensburg die Mitglieder der Gebets- und Hauskreise singend und betend zur Kathedrale St. Peter ziehen. Dort nimmt Bischof Rudolf die Beter in Empfang und zieht mit ihnen gemeinsam in die Kathedrale ein. Alle Gläubigen sind aufgerufen, sich der Lichterprozession anzuschließen. Die vier Stationen sind: Im Norden: Start am Katharinenspital – der Weg führt über die Steinerne Brücke. Im Süden: Start am Diözesanzentrum, Obermünsterplatz 7. Im Westen: Start an der Dominikanerkirche St. Blasius, Albertus-Magnus-Platz 1 – der Weg führt über die Gesandtenstraße. Im Osten: Start an der Katholischen Akademie, Ostengasse 27. Am Altar feiert mit Bischof Rudolf Monsignore Thomas Schmid, Fachstellenleiter Missionarische Pastoral.
Nach dem Segen des Bischofs wird das Allerheiligste am Altar ausgesetzt und es folgt die Eucharistische Anbetung. Zwei Symbole führen die Gläubigen an diesem Abend des Gebetes und der Anbetung durch die Feier: Der Anker, als Zeichen für Jesus Christus. Er gibt Festigkeit und Halt im wogenden Auf und Ab, denn Christen machen sich fest an Gott. Er ist ihr verlässlicher Halt und Mittelpunkt im Leben. Die Kerze, als zweites Symbol, ist ein leuchtendes Zeichen für die Gegenwart Gottes mitten unter den Menschen. Sie erinnert an Jesus Christus, das Licht der Welt. Die Kerze ist unser Hoffnungslicht. Der Abend im Dom St. Peter möchte damit eine Nacht der Hoffnungslichter für die Menschen sein.
Weitere Informationen zur Sternprozession und der Feier im Dom.
Die Haus- und Gebetsgemeinschaften
Am Fest der Verkündigung des Herrn im Jahr 2022 eröffnete Bischof Dr. Rudolf Voderholzer die Gebets- und Glaubensinitiative „fiat“. Ihm ist es ein großes Anliegen, sich mit den vielen betenden Menschen im Bistum zu verbinden, die sich in Haus- und Gebetskreisen zusammenfinden und zur geistlichen Erneuerung der Kirche wesentlich beitragen.
(jas)