News Bild „Die Kirche ist jung, das sieht man an euch“ - Bischof Rudolf Voderholzer begegnet jungen Firmlingen vor der Chrisammesse

„Die Kirche ist jung, das sieht man an euch“ - Bischof Rudolf Voderholzer begegnet jungen Firmlingen vor der Chrisammesse

Home / News

(pdr) Rund 600 junge Menschen aus dem ganzen Bistum Regensburg sind am Montag der Karwoche zur „U!14“-Veranstaltung vor der Chrisammesse in der Bischof-Manfred-Müller-Schule zusammengekommen und haben verschiedene Workshops mit Themen des katholischen Glaubens besucht. Die Workshops waren vom Bund der deutschen katholischen Jugend (BdkJ) organisiert worden. Am späteren Nachmittag nahmen die Kinder und Jugendlichen an der Chrisammesse im Hohen Dom St. Peter teil. In diesem Gottesdienste wurde das Chrisam geweiht, mit dem sie das Sakrament der Firmung empfangen werden.

Bischof Rudolf Voderholzer besuchte die Firmlinge. „Schön, dass ihr nach Regensburg gekommen seid, einige kenne ich von euch ja schon“, sagte der Bischof, der zahlreiche Schüler und Schülerinnen wiedererkannte, denen er bereits im Rahmen seines Besuchs der Passionsspiele in Kemnath begegnet war. „Die Kirche ist jung, das sieht man an euch.“ Bischof Rudolf dankte den Firmlingen, dass sie eigens in der Ferienzeit gekommen waren. „Das zeigt, dass euch Kirche und Gottesdienst wichtig sind.“ Er wünschte weitere gute Workshops am Nachmittag und drückte seine Freude aus, dass sie sich in der Chrisammesse wiederbegegnen würden. Anschließend suchte er einen der zahlreichen Workshops auf.