Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Die Fastenimpulse der Innenstadtseelsorge Regensburg starten am 2. März
Wie werde ich heil?
Regensburg, 27. Februar 2023
Irgendwo zwickt es immer. Mal ist es die Hüfte, mal der Magen, mal die Seele. Vieles hat man da oft gar nicht in der Hand. Manches aber schon. Zum Beispiel wohin die eigenen Gedanken wandern. Die sind nämlich gar nicht so irrelevant, wenn es um die Gesundheit geht. Das eigene Wohlbefinden ist jedenfalls eine Dauerbaustelle und das Thema der diesjährigen Fastenimpulsreihe der Innenstadtseelsorge Regensburg.
„Gesund leben – Heilung von innen“, so lautet der Titel der diesjährigen Fastenimpulsreihe in der Basilika St. Emmeram in Regensburg. Ein Thema, das Stadtpfarrer Roman Gerl schon lange unter den Nägeln brennt. „Das, was ich erreichen möchte, ist, dass die Menschen sehen, die Themen, die wir in der Kirche versuchen zu transportieren, haben was mit meinem persönlichen Leben zu tun“, erzählt der Stadtpfarrer. Seine Erfahrung zeige, dass es keine spezifisch kirchlichen Themen und Referenten brauche, um auf Gott hinzuweisen. Wer letztes Jahr die Impulse des Höhlenforschers oder Tiefseetauchers mitverfolgen durfte, kann das bestätigen.

Einklang von Körper, Geist und Seele
Die Themen der Impulse behandeln jeweils verschiedene Aspekte des Gesundseins: Welchen Einfluss hat unser Denken auf die Gesundheit? Ist der Mensch wirklich das, was er isst? Wie denkt ein Mediziner über die biblischen Heilungsgeschichten? Was hilft mir Krisen durchzustehen und welche Rolle spielt Meditation für mein Wohlbefinden? Referierende Experten in diesen Lebensfragen sind heuer Prof. em. Dr. Wilhelm Vossenkuhl, Anton Schmaus, Prof. Dr. Dr. Matthias Beck, Prof. Dr. Klaudia Winkler und Othmar Franthal. Alle Referenten verbinden auf ihre Art und Weise das Feld der Gesundheit mit Spiritualität. Die Themen bieten den Referenten die Möglichkeit, auch persönlich von ihrem Glauben zu erzählen. Dekan Roman Gerl legt viel Wert darauf, dass ein Glaubenszeugnis „nicht aufgesetzt“ ist.
Ein eigenes Format
Die Fastenimpulse sind keine Andachten im herkömmlichen Sinne, sondern haben sich inzwischen zu einem eigenen Format entwickelt. Im Mittelpunkt der einstündigen Veranstaltung steht die Rede. Abschließend spricht Pfarrer Roman Gerl ein Segensgebet, auf das ein Musikstück folgt. Stadtpfarrer Gerl hat hier stets Überraschungen auf Lager. Die Besucherinnen und Besucher werden Instrumente hören, „die man in der Kirche nicht sofort vermuten würde“.
Termine:
Donnerstag, 02.03.2023 · 19.30 Uhr
„Denken und Handeln.
Über den Einfluss des Denkens auf das Leben“
Prof. em. Dr. Wilhelm Vossenkuhl, Philosoph und Schriftsteller
Donnerstag, 09.03.2023 · 19.30 Uhr
„Der Mensch ist, was er isst.“
Anton Schmaus, Starkoch
Donnerstag, 16.03.2023 · 19.30 Uhr
„Biblische Heilungsgeschichten“
Prof. Dr. Dr. Matthias Beck, Pharmazeut, Mediziner, Theologe
Donnerstag, 23.03.2023 · 19.30 Uhr
„Was hält die Seele stabil?“
Prof. Dr. Klaudia Winkler, Vizepräsidentin OTH Regensburg
Donnerstag, 30.03.2023 · 19.30 Uhr
„In der Ruhe liegt die Kraft“
Othmar Franthal, Shuho-ken, Zen-Lehrer
Text/Foto/Video: Harald Beitler und Jacinta Fink
Weitere Infos
Auftakt der Veranstaltungsreihe ist der zweite März. Bis zum 30. März finden die Impulse immer donnerstags ab 19:30 Uhr statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Veranstaltung ist kostenfrei. Gerne dürfen Sie zu den Impulsen eine Decke mitbringen. Während der einstündigen Veranstaltung wird aber auch geheizt werden.




