News Bild Das Wort Gottes in der Muttersprache kennenlernen
Das Wort Gottes in der Muttersprache kennenlernen

Neu: Kinderbibel in indigener Sprache

Home / News

München, 6. Februar 2023

Das weltweite katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ (ACN) hat eine Kinderbibel in der Sprache des Sateré-Mawé-Volkes im brasilianischen Amazonasgebiet veröffentlicht. Mittlerweile konnten mehr als tausend Exemplare an 30 Gemeinden des indigenen Volkes verteilt werden.

Der italienische Missionar Pater Henrique Uggé wirkt seit fünf Jahrzehnten bei den Sateré-Mawé. Er erklärt: „Nun können unsere Gemeindemitglieder die Bibellesungen beim Gottesdienst in ihrer Sprache hören. Das wird für sie sehr nützlich sein.“ Die neue Bibelausgabe, eines der wenigen schriftlichen Werke in dieser indigenen Sprache, trage zur Mediation des Wortes Gottes wie auch zur Stärkung der indigenen Kultur bei.

Vom Aussterben bedroht

Zum Volk der Sateré-Mawé, das im Bundesstaat Amazonas im Norden Brasiliens beheimatet ist, gehören nach Angabe des Missionars heute etwa 12 000 Menschen. Vor wenigen Jahren galten sie als vom Aussterben bedroht. Mittlerweile haben medizinische, administrative und kulturelle Bemühungen eingesetzt, um das Volk zu erhalten.

Dazu zählt auch die Initiative zur Bibelübersetzung in die indigene Sprache, die von sieben lokalen Katecheten durchgeführt wurde. Einer von ihnen ist Dercival Santos Batista. „Dank dieses Buches werden unsere Kinder und Jugendlichen das Wort Gottes in ihrer Muttersprache kennen lernen“, sagt er. Die Kinder werden mittlerweile in den Schulen zweisprachig unterrichtet: auf Portugiesisch und in Sateré-Mawé. Dennoch sei der Erhalt der indigenen Sprache gefährdet, erklärt Honorato Lopes Trindade, ein weiteres Mitglied des Übersetzerteams: „Unsere Sprache geht langsam verloren. Wir sollten dafür kämpfen.“ „Kirche in Not“ hat Übersetzung, Druck und Verteilung der neuen Bibelausgabe unterstützt. Weitere Übersetzungen liturgischer und spiritueller Bücher inklusive Audioversionen sind in Vorbereitung.

Mehr als 50 Millionen Bibeln verteilt

Die Kinderbibel von „Kirche in Not“ erscheint seit 1979 und gehört zu den erfolgreichsten Aktionen des Hilfswerks. Sie enthält die zentralen Geschichten des Alten und Neuen Testaments in einer kindgerechten Sprache. Ziel ist es, jedem Kind weltweit eine Bibel in seiner Sprache zur Verfügung zu stellen. Mittlerweile wurden mehr als 50 Millionen Exemplare in über 190 Sprachen gedruckt. Manchmal handelt es sich bei der Kinderbibel um das erste in der jeweiligen Sprache veröffentlichte Buch. Auch in deutscher Sprache ist die Kinderbibel in gedruckter Version sowie als App verfügbar. Darüber hinaus bietet „Kirche in Not“ Bilderbücher, Sammelalben und Spiele rund um die Kinderbibel an.

Text: Kirche in Not/mk

Weitere Infos

Weitere Informationen zur Kinderbibel von „Kirche in Not“

Sie können die Verbreitung der Kinderbibel und weiterer religiöser Literatur mit Ihrer Spende unterstützen – online unter: www.spendenhut.de oder auf folgendes Konto:

Empfänger: KIRCHE IN NOT
LIGA Bank München
IBAN: DE63 7509 0300 0002 1520 02
BIC: GENODEF1M05
Verwendungszweck: Schriftenapostolat



Nachrichten