News Bild Christkindlandacht bei den Karmeliten
Christkindlandacht bei den Karmeliten

Kommt, wir beten das Kind an

Home / News

Regensburg, 24. Dezember 2022.

Am Beginn der Heiligen Nacht am Samstag hat Bischof Dr. Rudolf Voderholzer die Christkindlandacht in der Karmelitenkirche St. Josef am Alten Kornmarkt in Regensburg als Eucharistische Andacht gefeiert. Die Christkindlandacht bildet den Abschluss einer Reihe von Andachten in der Adventszeit, mit denen sich die Gläubigen auf die Feier der Ankunft des Erlösers Jesus Christus auf der Erde vorbereiten.

Ende und Höhepunkt der Novene

Ab dem 16. Dezember hatten sich Gläubige in der Karmelitenkirche im Zentrum von Regensburg mit der Novene zum Göttlichen Erlöser Jesus Christus auf Heiligabend vorbereitet. Mit der feierlichen Christkindlandacht mit dem Bischof von Regensburg endete die Novene.

Das Christkindl schon unter dem Kreuz

Zu Beginn wurde das ausgesetzte Allerheiligste Altarsakrament angebetet. Dann verkündete der Kantor die Ankunft Christi in der Welt und in ihrer Geschichte, indem er die Geburt Jesu im Stall mit zentralen Daten der antiken Weltgeschichte in Beziehung setzte.  „Christus ist uns geboren, kommt wir beten ihn an“, forderte er abschließend auf. Ministranten trugen das Jesuskind in der Krippe zum Hochaltar. Begleitet wurden sie dabei vom eigens dafür komponierten Christkindl-Marsch von Karl Kempter. Gott wurde Mensch, um uns seine Liebe unter Beweis zu stellen. Ein historisches Ereignis, das sich im „Christkindl“ unter dem Kreuz widerspiegelt.  Die Christkindlandacht schloss mit dem das Gemüt ansprechenden geistlichen Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“. Dr. Veit Neumann

Weitere Infos

Die besondere Verehrung des Jesuskindes im Karmelitenorden geht auf die heilige Teresa von Ávila (1515-1582) zurück. Sie pflegte eine besondere Verehrung zu dem Kind in der Krippe. Wenn sie unterwegs war, hatte sie stets eine kleine Statue des Jesuskindes bei sich. Jeder Neugründung schenkte sie eine kleine Figur zur Verehrung.

Und nochmals weitere Informationen zur Christkindlandacht und zur dazugehörigen Novene erhalten Sie hier.