Chor, Gymnasium und Internat der Regensburger Domspatzen laden zum Tag der offenen Tür ein
Komm in die Welt der Regensburger Domspatzen!
Regensburg, 19. Januar 2024
Die weltbekannte Institution mit Chor, Gymnasium und Internat lädt am Samstag, 27. Januar zum Tag der offenen Tür. In der „Spatzenschau“ können Buben und Mädchen, die Domspatzen werden möchten, zusammen mit ihren Familien Erlebnistouren durch den Campus machen. Die Gesangstalente können für diesen Tag auch gleich Vorsingtermine buchen.
„Komm in die Welt der Regensburger Domspatzen!“ So lautet die Überschrift über die Spatzenschau, zu der zukünftige Domspatzen mit ihren Familien geladen sind. Beim Tag der offenen Tür am Samstag, 27. Januar von 11 bis 14 Uhr stellen sich Chor, Gymnasium und Internat vor. Die Regensburger Domspatzen bieten ein umfassendes Bildungspaket: Singen in einem der berühmtesten Chöre der Welt, Lernen in einem guten Gymnasium und Leben in familiärer Atmosphäre.
„Wir wollen die jungen Menschen inspirieren und ihre ganzheitliche Entwicklung so fördern, dass sie aus ihrem vollen Potential heraus in dieser Welt leben und wirken können.“ So bringt Domkapellmeister Christian Heiß die Aufgabe von Chor, Gymnasium und Internat der Regensburger Domspatzen auf den Punkt. Die Kinder und Familien sollen sich während der Spatzenschau einen Eindruck von der Atmosphäre im Haus machen und hinter die Kulissen der Domspatzen schauen können. Auf geführten Erlebnistouren lässt sich informativ und unterhaltsam der gesamte Campus entdecken. Von 11 bis 11:30 Uhr sind die Türen der Probenräume offen. Die Gäste können bei den Chorproben lauschen und zuschauen. In der Aula stehen Lehrkräfte sowie Präfektinnen und Präfekten als Ansprechpartner für alle Fragen zur Verfügung. Auch Eltern aktueller Domspatzen geben gerne Auskunft. Gesangstalente können vorab einen Termin fürs Vorsingen bei den Chorleitern buchen.
Drei Knabenchöre, ein Mädchenchor
Seit 2022 gibt es bei den Regensburger Domspatzen neben drei Knabenchören auch einen Mädchenchor. Die Klassen im Gymnasium sind gemischt. Aufnahmevoraussetzungen sind die musikalisch-stimmliche Eignung (Vorsingen), die Freude am Singen und die Eignung fürs bayerische Gymnasium (Übertrittszeugnis).
Einzigartiges Bildungspaket
Die Schule inmitten der Welterbstadt Regensburg bietet einen musischen oder einen naturwissenschaftlich-technologischen Zweig. Eine ideale Schüler-Lehrer-Relation ermöglicht die individuelle und differenzierte Förderung jedes einzelnen Kindes und damit die beste Vorbereitung auf Studium oder Berufsausbildung. „Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen neben einer außergewöhnlichen musikalischen Bildung auch eine Top-Förderung in allen anderen Fächern, besonders in Naturwissenschaft und Technik“, sagt Christine Lohse, Leiterin des Gymnasiums. „Es ist diese einzigartige Kombination aus Singen, Leben und Lernen. Das macht die Domspatzen aus“, ergänzt Domkapellmeister Heiß. „Soft-Skills“ wie Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein, Integrationsfähigkeit, Zeitmanagement und Höflichkeit lernten die Domspatzen auch und gerade durch das Mitsingen und Reisen mit den Chören, sagt Heiß.
Räume zum Wohlfühlen und Entfalten
Das rundum erneuerte Gebäude setzt Maßstäbe. Dazu ein modernes pädagogisches Konzept und die Vermittlung von Werten und religiöser Bildung. „Wir können die Familie nicht ersetzen, aber wir können dafür sorgen, dass sich die uns anvertrauten Buben und Mädchen gut aufgehoben und zuhause fühlen“, sagt Internatsdirektor Hans-Jürgen Bergbauer. Die Möglichkeiten des Internats und der Tagesbetreuung sind vielfältig, vom eigenen Hallenbad über Kunstrasenplatz und Turnhalle bis hin zu spirituellen und kulturellen Angeboten.
Text: Marcus Weigl/Domspatzen
(kw)
Weitere Infos
Spatzenschau, 27. Januar 2024 von 11.00 – 14.00 Uhr
Regensburger Domspatzen, Reichsstraße 22, 93055 Regensburg (Eingang in der Diepenbrockstraße)
Infos, Kontakte und Anmeldemöglichkeiten für Hausführung und Vorsingen: www.domspatzen.de