News Bild Bischof Rudolf Voderholzer im Gespräch
Bischof Rudolf Voderholzer im Gespräch

10 Jahre: Blick zurück und nach vorne

Home / News

Regensburg, 3. Februar 2023

Am 26. Januar 2013 ist Rudolf Voderholzer im Regensburger Dom zum Bischof geweiht worden. In einem Gespräch mit Moderatorin Nina Vilsmeier blickt er zurück auf zehn Jahre Hirtendienst.

Bischof Rudolf hat viel bewegt in seiner Diözese. 2014 war er beispielsweise Gastgeber des 99. Deutschen Katholikentags. Unvergessen bleibt die spektakuläre Domillumination zum Abschluss der Feiern zum 150. Jahrestag der Vollendung der Regensburger Domtürme. Oder auch die Uraufführung des Oratoriums „The Dream of Gerontius“ von Edward Elgar, das unter der Schirmherrschaft des Bischofs stand.

Welche Herausforderungen sind mit dem Hirtenamt verbunden? Wie wichtig ist die Partnerschaft zum Bistum Pilsen? Welche Impulse will Bischof Rudolf in Zukunft im Bistum Regensburg setzen? Diese Fragen und viele weitere klärt Bischof Voderholzer im Gespräch.

Bischof Rudolf Voderholzer, Porträt

Video und Text: Harald Beitler/ kw



Nachrichten