News Bild Bischof Rudolf feierte sein 11. Weihejubiläum – der Heilige Vater gratulierte

Bischof Rudolf feierte sein 11. Weihejubiläum – der Heilige Vater gratulierte

Gratulation von Papst Franziskus

Home / News

Regensburg, 31. Januar 2024

Im Januar begeht Bischof Dr. Rudolf Voderholzer jährlich sein Weihejubiläum als Bischof von Regensburg. Heuer wurde die traditionelle Pontifikalvesper zwei Tage nach dem eigentlichen Weihetag gefeiert. Am eigentlichen Weihetag, dem 26. Januar 2024, befand sich Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zu einer Arbeitswoche, der alle zwei Jahre stattfindenden Vollversammlung des Dikasteriums der Glaubenslehre (früher Glaubenskongregation) in Rom im Vatikan.

Papst Franziskus empfing die teilnehmenden (Erz-)bischöfe und Kardinäle und ließ es sich nicht nehmen, Bischof Voderholzer in diesem Zusammenhang persönlich recht herzlich zu seinem 11jährigen Jubiläum als Diözesanbischof von Regensburg zu gratulieren. In seiner Predigt im Rahmen der Vesper berichtete der Bischof: „Traditionell werden alle Mitglieder und Mitarbeiter am letzten Tag dann auch vom Papst zur Audienz empfangen, und so wurde mir die Ehre zuteil, dass der Papst selbst mir gratulierte. Kardinal Fernández, der Präfekt, hatte es irgendwie mitbekommen, dass ich meinen Weihetag hatte und es bei der Vorstellung zum „Händeschütteln“ Mit Papst Franziskus auch erwähnt, was mich natürlich sehr gefreut hat. Die Tage in Rom waren in vielfacher Hinsicht herausfordernd, aber auch ermutigend. Allein die Kontakte mit so vielen Mitbrüdern aus praktisch allen Erdteilen, der Erfahrungsaustausch, oft mit Händen und Füßen zusätzlich zur vorhandenen Fremdsprachenkompetenz, sind ein großer Gewinn“, so der Bischof rückblickend.

Kardinal Victor Fernandez unterrichtete den Heiligen Vater über das Weihejubiläum des Bischofs aus Bayern (©Servizio Fotografico Vaticano).

Das Weihejubiläum

Am 26. Januar 2013 weihte Reinhard Kardinal Marx Dr. Rudolf Voderholzer durch Gebet und Handauflegung zum 78. Bischof von Regensburg. Anlässlich des 11-jährigen Weihejubiläums feierte der Diözesanbischof am Sonntag, den 28. Januar mit dem Regensburger Domkapitel und zahlreichen Gläubigen eine Pontifikalvesper in der Regensburger Kathedrale St. Peter. Die Feier wurde musikalisch gestaltet von einem Chor der Regensburger Domspatzen unter der Leitung von Max Rädlinger. An der Orgel spielte Domorganist Prof. Franz Stoiber. Am Nachmittag zeichnete Bischof Rudolf Voderholzer noch mehrere Priester mit dem Titel des Bischöflich Geistlichen Rat sowie engagierte Weltchristen aus den Regionen der Diözese mit der Wolfgangsmedaille aus.

Text: Jakob Schötz



Nachrichten