News Bild Bischof Rudolf feiert Don Bosco Fest im Kloster Ensdorf
Bischof Rudolf feiert Don Bosco Fest im Kloster Ensdorf

Mut auch in schwierigen Zeiten

Home / News

Einen prominenten Gast hatten die Salesianer Don Boscos im Kloster Ensdorf zum Don Bosco Fest eingeladen: Der Regensburger Diözesanbischof Rudolf Voderholzer zelebrierte den Festgottesdienst zum Gedenktag des heiligen Johannes Bosco in der Ensdorfer Pfarrkirche St. Jakobus. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Band „creazione unisono“.

 

Gemeinschaft und Begegnung für junge Menschen

In seiner Predigt erinnerte der Bischof an das Leben des Heiligen und würdigte seinen Einsatz für junge Menschen im Sinne Jesu. Kirche wolle nicht möglichst viel Beifall, sondern echte Nachfolge – so wie Johannes Bosco sie gelebt habe. Voderholzer dankte den Salesianern Don Boscos und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bildungshauses Kloster Ensdorf, dass sie das Werk Don Boscos bis heute fortführen. „Danke, dass Sie sich auch in diesen schwierigen Zeiten nicht entmutigen lassen und sich immer wieder neue Wege einfallen lassen, um Kinder und Jugendliche Gemeinschaft und Begegnung spüren zu lassen“, betonte er vor dem Hintergrund der  Corona-Beschränkungen, die viele der sonst üblichen Angebote im Bildungshaus Kloster Ensdorf derzeit unmöglich machen. Kinder und Jugendliche seien wohl die am meisten Leidtragenden der Pandemie, sagte Bischof Voderholzer. Die Arbeit der Bildungshäuser leiste einen wichtigen Beitrag, um seelische Schäden junger Menschen am Ende der Pandemie aufzuarbeiten.

Im Anschluss an den Festgottesdienst waren Mädchen und Jungen zu einer Schnitzeljagd zum Thema „Kinderrechte“ eingeladen. Petra Schimmelpfennig und Inge Roidl, die sich beide bei den „Salesianischen Mitarbeitern Don Boscos“ (SMDB) in Ensdorf engagieren, hatten auf dem Freigelände von Bildungshaus und Kloster sieben Stationen mit Informationen und Mitmachaktionen zu verschiedenen Kinderrechten aufgebaut. Besonders im Mittelpunkt stand dabei das Recht auf Gesundheit – passend zum Thema der diesjährigen Sternsingeraktion.

 

Hintergrund

Das Don Bosco Fest wird traditionell in allen Einrichtungen der Salesianer Don Boscos rund um den Gedenktag des heiligen Johannes Bosco (31. Januar) gefeiert. Als Priester und Erzieher kümmerte er sich Mitte des 19. Jahrhunderts um benachteiligte Jugendliche und gründete den Orden der Salesianer Don Boscos. Er und seine Mitarbeiter schufen in der ganzen Welt Einrichtungen wie Schulen, Werkstätten, Internate und Jugendzentren, um jungen Menschen vor allem in schwierigen Lebenslagen zu helfen. Heute ist daraus ein weltweites Netzwerk der Jugendhilfe entstanden, zu dem auch das Don Bosco Zentrum Regensburg gehört.

 

Fotos: Kloster Ensdorf/Claudia Klinger

Bischof Voderholzer mit Kindern an der ersten Station der Schnitzeljagd zum Thema „Kinderrechte“ auf dem Freigelände des Klosters Ensdorf.



Nachrichten