News Bild Bischof besucht Mitmach-Museum NAWAREUM in Straubing
Bischof besucht Mitmach-Museum NAWAREUM in Straubing

Wertschätzender Umgang mit der Schöpfung dringend erforderlich

Home / News

Straubing, 20. Juli 2023

Bei seinem Pastoralbesuch im neugegliederten Dekanat Straubing-Bogen hat Bischof Rudolf Voderholzer das NAWAREUM besucht, das neue Mitmach-Museum in Straubing.

Dr. Bernhard Widmann begrüßte den Gast aus Regensburg und seine Begleiter und lud zu einer kurzweiligen und höchst interessanten Führung durch das Museum ein. „Zukunft nachhaltig gestalten“ sei hier angesagt. Auf drei Etagen gibt es im NAWAREUM eine Ausstellung zum Anfassen und Ausprobieren. Hier werden die Themen Klimawandel, Pflanzen und Technik im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar. Geboten wurde allerhand rund um das Thema Nachhaltigkeit und man konnte eine bunte Mischung aus Natur und Technik, Kunstwerken und Spielen, Wissen und Inspiration erfahren. „Das NAWAREUM will die Gesellschaft begeistern für die Schöpfung und für die nachwachenden Rohstoffe“, erklärte Dr. Bernhard Widmann. Ein weiteres Ziel ist es, den „Energiehunger“ zu reduzieren. So wurde in einem breiten Bogen gezeigt, mit welcher Verantwortlichkeit „ich mich“ einbringen kann. Aber auch Pädagogikangebote wollen für die Nachhaltigkeit werben.

Schöpfung verantwortungsbewusst nutzen

Bischof Rudolf zeigte sich überrascht, mit welchen technischen Möglichkeiten vieles gezeigt wurde. Da war zum Beispiel das Wunder der Fotosynthese mit der zentralen Botschaft „die Pflanze ist die Grundlage der Natur“ hervorragend dargestellt. Eine interessante Pflanzensammlung lud zum wertschätzenden Umgang mit der Nahrung ein. Und es wurde erklärt, wie wichtig es ist, dass alle Zugang zur Nahrung haben und sich möglichst „eigenversorgen“ können, was auch im Preis sichtbar sein sollte. Im „Restaurant Erde“ erfuhren die Gäste spannende Fakten zu Ernährung, Holz wurde als sehr stabiler Baustoff dargestellt und das Warenhaus „Kohlenstoff“ erklärte vieles. Dr. Bernhard Widmann sprach auch die Enzyklika Laudato si von Papst Franziskus an und sprach sich dafür aus, die Schöpfung in Maßen und verantwortungsbewusst zu nutzen. An so manchen Stationen konnten Lösungen für die Zukunft rund um Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe erprobt werden. „Familien sind sehr gerne und auch lange hier“, erklärte Dr. Bernhard Widmann, denn der Spaß und das Erlebnis kommen dabei nicht zu kurz.



Nachrichten