Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Anpfiff für Gemeinschaft: Domspatzen im Fußballfieber
Internationales Hallenfußballturnier kirchlicher Internate
Regensburg, 30. Januar 2026
Die Domspatzen sind dieses Wochenende in Regensburg Gastgeber des Internationalen Hallenfußballturniers kirchlicher Internate aus Südtirol, Österreich und Bayern.
Diesen Samstag rollt der Ball in der Sporthalle Nord in Regensburg. Das Internationale Hallenfußballturnier kirchlicher Internate aus Südtirol, Österreich und Bayern findet in diesem Jahr in Regensburg statt. Die Domspatzen sind Gastgeber und richten das Turnier aus. Dafür haben sie die Städtische Sporthalle Nord in der Isarstraße angemietet. Am Samstag und Sonntag messen sich gut 160 Internatsschüler aus sieben verschiedenen Internaten im sportlichen Wettstreit. Insgesamt 18 Mannschaften treten in den drei Spielklassen Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe an. Die Gruppenspiele finden am Samstag statt, Halbfinal- und Finalspiele dann am Sonntag Vormittag. Gegen 12.30 Uhr stehen die zu ehrenden Turniersieger fest. Regensburgs Sportbürgermeisterin Astrid Freudenstein hat ihr Kommen bereits zugesagt.
Das Turnier der katholischen Internate hat eine lange Tradition. Im vergangenen Jahr spielten die Mannschaften am Stiftsgymnasium St. Paul in Kärnten um diese Meisterschaft. Die Domspatzen holten damals den Titel in der Unterstufe. „Es geht nicht nur ums sportliche Kräftemessen, sondern auch um die länderübergreifende, freundschaftliche Begegnung der jungen Leute aus den verschiedenen Internaten“, sagt Wolfgang Eckert, Präfekt bei den Domspatzen und in Regensburg nun Turnierdirektor. Gut auch, dass die Domspatzen als Internatsdirektor einen fußballverrückten Pädagogen und Theologen haben. Hans-Jürgen Bergbauer unterstützt das Projekt mit ganzer Kraft. Ihm ist aber auch wichtig, dass an dem Wochenende der christliche Hintergrund aller teilnehmenden Institutionen zum Ausdruck kommt. Deshalb gehört die Feier eines gemeinsamen Gottesdienstes aller gut 200 Spieler, Betreuer und Helfer immer mit zum Programm dieses Turniers. Alle 160 Gäste sind an diesem Wochenende im Internat der Domspatzen untergebracht und werden von der hervorragenden Küche dort verwöhnt. In diesem Jahr nehmen zum ersten Mal auch die Freunde aus dem Internat des Windsbacher Knabenchors teil.
Das Eröffnungsspiel des Turniers bestreitet am Samstag, 31. Januar um 9.00 Uhr die Unterstufenmannschaft der Domspatzen gegen das Team des Tagesinternats Aufseesianum aus Bamberg. Die Endspiele finden dann am Sonntag ab 11.40 Uhr statt. Folgende weitere Einrichtungen nehmen mit ihren Teams am Turnier teil: das Vinzentinum aus Brixen (Südtirol), das Don Bosco Schülerheim Fulpmes (Innsbruck), das Tagesinternat St. Paul im Lavanttal (Kärnten/Österreich) und das Internat/Tagesheim aus Schäftlarn. Spielort ist die Städtische Sporthalle Nord in der Isarstraße 24 in Regensburg. Das Turnier kann auch über einen Livestream auf Domspatzen TV (Youtube) verfolgt werden. Alle Infos dazu gibt es auf www.domspatzen.de.
Das Internationale Hallenfußballturnier wird unterstützt von der Ratisbona Hammer GmbH (Hauptsponsor), Schumann Haus & Garten und Höcherl IT GmbH. Nicht zuletzt auch durch das große Engagement des Elternbeirats ist es für die Domspatzen möglich, dieses Turnier zu organisieren.
Text und Foto: Marcus Weigl, Leiter Kommunikation, Marketing & Chormanagement Domspatzen
(chb)




