News Bild Abiturientin aus dem Bistum Regensburg reist mit dem Bonifatiuswerk nach Schweden
Abiturientin aus dem Bistum Regensburg reist mit dem Bonifatiuswerk nach Schweden

Mit einem Koffer voller Erwartungen geht´s Richtung Nordeuropa

Home / News

Regensburg, 24.08.2022

Schweden, Norwegen, Dänemark, Island, Lettland und Estland: das sind die Reiseziele für 22 junge Menschen aus 14 deutschen Bistümern in den kommenden Wochen. Mit dem „Praktikum im Norden“ des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken erfahren sie, was es heißt, den Glauben unter wenigen zu leben. Auch helfen sie einige Monate in kirchlichen Institutionen mit.

 

Es gibt einiges zu beachten

Bevor es auf die große Reise geht, haben sich die künftigen Praktikantinnen und Praktikanten auf den Weg nach Paderborn ins Bonifatiuswerk zu einem Vorbereitungsseminar gemacht. Welche kulturellen Begebenheiten muss ich in meinem Praktikumsland beachten? Wer ist meine Ansprechperson vor Ort? Was muss ich wegen der Corona-Pandemie beachten? Antworten auf die Fragen der Freiwilligen lieferten die neue Verantwortliche für das Programm, Marisa Grummich, und die Projektkoordinatorin, Ricarda Clasen. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, Tipps und Hinweise aus erster Hand von den ehemaligen Freiwilligen zu erhalten.

 

17-Jährige aus Amberg bricht auf

Die 17-jährige Anna Bauer aus Amberg wird Ende September ihr Praktikum im schwedischen „Stiftsgården Marielund“ starten, der rund 30 Kilometer westlich von Stockholm liegt. Dort wird sie sich um die Betreuung der Gäste kümmern, Schlafzimmer und Mahlzeiten vorbereiten oder aber auch bei Besuchen von Erstkommunion- und Firmgruppen aus dem Bistum Stockholm mitwirken. Auch weitere Einsatzstellen in Stockholm, wie der „Caritas-Mötesplats“, ein Treffpunkt für Menschen, die neu in Schweden sind, können die Arbeit vor Ort ergänzen. „Ich möchte eigene Ideen und Fertigkeiten auf Grundlage christlicher Werte – wie Empathie, Gleichberechtigung und Würde – in die Gemeindearbeit einbringen und freue mich, die daraus gewonnenen Erfahrungen und Erlebnisse mit nach Hause nehmen zu können“, erklärt die Abiturientin.

 

 Das Wagnis eingehen

„Das Wagnis eingehen und ein neues Land in seiner ganzen Vielfalt entdecken: Mit unserem ‚Praktikum im Norden‘ ermöglichen wir jedes Jahr jungen Freiwilligen die Chance, diesen Schritt zu gehen. Dort werden sie Menschen begegnen, die auf eindrucksvolle Weise ihren Glauben in einer Diaspora-Situation leben. Mit ihrem caritativen Engagement vor Ort werden die Freiwilligen Teil einer Gemeinschaft, die oftmals über das Praktikum hinweg trägt und prägende Spuren auf ihrem weiteren Lebensweg hinterlässt. Ebenso erleben sie, wie wertvoll es ist, Weltkirche zu sein. Gerade in diesen Zeiten der Verunsicherung bietet diese Erfahrung die Chance, unterschiedliche Nationalitäten zu verbinden, in den Dialog zu treten und Solidarität zu üben“, sagt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes Monsignore Georg Austen über das Programm.

 

Text: Theresa Meier / (jw)

Anna Bauer freut sich auf ihre Zeit in Schweden (r.). Monsignore Georg Austen (Generalsekretär des Bonifatiuswerkes) und Marisa Grummich (Projektreferentin) wünschen ihr alles Gute. Foto: Theresa Meier



Nachrichten