Regensburg, 8. November 2023
Die Kinder müssen in den Kindergarten und zur Schule gebracht werden, der Einkauf will erledigt werden und der Wäscheberg wartet. Mit dem Begriff „Mental Load“ ist aber nicht nur der Haushalt gemeint. Es verbirgt sich auch viel Care-Arbeit dahinter, das Sich-Kümmern und Organisieren: an den Elternabend denken, Arzttermine im Blick behalten, Kleidergrößen und Essensvorlieben kennen, Namen der befreundeten Kinder merken, die Ferienbetreuung organisieren und nebenbei die Bedürfnisse der Familienmitglieder im Blick haben.
An all das denken zu müssen ist ein kognitiver Kraftaufwand, der nie endet. Diese permanente Denkarbeit erledigen tendenziell oft Frauen und sozial engagierte Menschen im Beruf und zuhause. Dabei achten sie wenig auf sich selbst. Erst wenn sie erschöpft sind, merken sie, wie sehr sie sich verausgabt haben.
Das lässt sich ändern. Das Haus Johannisthal bietet übernächstes Wochenende ein Tagesseminar an, bei dem Sie lernen, Anzeichen für den „mental overload“ zu erkennen und wieder besser für sich zu sorgen. Elemente des Seminars sind Mini-Inputs, Selbstreflexion, interaktiver Austausch und hilfreiche Anregungen durch die anderen Teilnehmer und die Seminarleiterin Andrea Nitzsche.
Termin: Sa., 18 Nov. 2023, 9:00 - 16:30 Uhr
Ort: Haus Johannisthal, Johannisthal 1, 92670 Windischeschenbach
Verpflegung & Kursgebühr: 95,00 €
Dozentin: Andrea Nitzsche
Text: Silke Schötz
(SSC)