News Bild Zwei Stationen des Pastoralbesuchs im Dekanat Schwandorf

Zwei Stationen des Pastoralbesuchs im Dekanat Schwandorf

„Ich bin stolz auf die Jugendfürsorge“

Home / News

Schwandorf, 28. Juli 2023

Im Rahmen des Pastoralbesuchs im Dekanat Schwandorf besichtigte Bischof Rudolf gestern das Haus des guten Hirten sowie das Zentrum der deutsch-tschechischen Polizeizusammenarbeit in Schwandorf.

Das Haus des Guten Hirten der Katholischen Jugendfürsorge ist eine Anlaufstelle für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf, die nicht auf Anhieb wissen, in welche berufliche Richtung sie sich entwickeln möchten. Als Zentrum für Berufsvorbereitung mit einem Internat und einer Berufsschule, kümmert sich die Einrichtung um eine individuelle Betreuung der Jugendlichen, damit jeder und jede von ihnen den Beruf erlernen kann, der zu ihm oder ihr passt. Bischof Rudolf hat sich mit Frauke Riegelsberger-Ganglmeier vom psychologischen Dienst der Einrichtung ausgetauscht und “etliche junge Leute getroffen und ein bissl von der Arbeit abgehalten“, so Bischof Voderholzer.

Für Dekan Michael Hirmer ist das Zusammenwachsen der Völker in Europa ein wichtiges Thema. Das gemeinsame Zentrum der deutsch-tschechischen Polizei spiegelt diesen Gedanken des Zusammenhalts wieder. Er schätzt diese Einrichtung daher sehr, auch, weil sein Dekanat Schwandorf eine „Grenzregion, aber trotzdem mitten in Europa“ ist.

Video und Fotos: Harald Beitler

Text: Thomas Oberst



Nachrichten