News Bild „Wundmale Jesu“ – Ausstellung im Domplatz 5

„Wundmale Jesu“ – Ausstellung im Domplatz 5

Home / News

(pdr) Die „Wundmale Jesu“, ein Kunstwerk von Ruth Lynen, ist ab sofort bis Ende April in den Räumen der Regensburger Innenstadtseelsorge zu sehen. „Seit vielen Jahren schafft Ruth Lynen eine Kunst, die eine Fülle von geistig-religiös inspirierten Motiven darstellt und die sich ganz ausdrücklich mit Themen der Religion, der Gottsuche sowie der Sinnhaftigkeit menschlichen Lebens beschäftigt“, so Innenstadtseelsorger Dr. Werner Schrüfer. „Zentral dabei ist ihr Anliegen, mit Hilfe der säkularen und religiösen Traditionen der Menschheit eine Spurensuche zu betreiben, die den Betrachter ihrer Werke in eine geistige Auseinandersetzung führen möchte“.

Mit dem Werk „Wundmale Jesu“, das nun im Domplatz 5 ausgestellt ist, bezieht sich die Künstlerin auf den „Fünf-Wunden-Rosenkranz“. In ihm werden folgende Gesätze gebetet:
- der für uns Blut geschwitzt hat,
- der für uns gegeißelt worden ist,
- der für uns mit Dornen gekrönt worden ist,
- der für uns das schwere Kreuz getragen hat,
- der für uns gekreuzigt worden ist.

„Wie mahnende Totenbretter konfrontiert uns diese Holztafel mit den Wunden Jesu, die ihm auf seinem Leidensweg zugefügt wurden“, so Schrüfer. „Seine Wundmale sind Beglaubigungszeichen. Sie beglaubigen sein Menschsein, die Realität seines Todes und die Leiblichkeit seiner Auferstehung“.
Das Werk „Wundmale Jesu“ wird im Domplatz 5 noch bis Ende April ausgestellt.

Öffnungszeiten:
Montag - Samstag 9.30 – 17 Uhr
Sonn- und Feiertage 12.30 – 14.30



Nachrichten