News Bild Workshop der Caritas Schwangerschaftsberatung Deggendorf

Workshop der Caritas Schwangerschaftsberatung Deggendorf

„Wenn die Familie größer wird …

Home / News

Deggendorf, 23. Juni 2023

Die Caritas Schwangerschaftsberatung Deggendorf veranstaltet am Montag, 10.Juli, einen Workshop zum Thema: „Wenn die Familie größer wird – was passiert dann?“

Wenn Mama wieder schwanger ist, verändert sich vieles. Die Familie freut sich, ist aber auch angespannt und hat viele Fragen: Wie bereiten wir uns darauf vor? Wie gehen wir mit Eifersucht um? Was bedeutet das für unseren Alltag? Wie können wir allen Kindern gerecht werden? Werden wir genügend Zeit haben? Wie kommen alle in der neuen Situation an?

Antworten auf diese und mehr Fragen gibt es am Montag, den 10.Juli, in der Caritas Schwangerschaftsberatung, Detterstraße 35, in Deggendorf. Dort veranstaltet die Expertin Melanie Falkowski, Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie Trageberaterin, zumThema: „Wenn die Familie größer wird – was passiert dann?" einen Workshop. Beginn ist um 10 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bei der Caritas Schwangerschaftsberatung unter der Telefonnummer 0991/2905540.

„Wenn die Familie größer wird, ändert sich das soziale Gefüge grundsätzlich“, sagt Melanie Falkowski. „Die Eltern müssen ihre Aufmerksamkeit auf mehrere kleine Menschen aufteilen, die alle Zuneigung und Unterstützung suchen und brauchen.“ Dabei schlüpfen die Kinder in andere Rollen und so wird aus dem kleinen Nesthäkchen plötzlich die große Schwester oder der große Bruder. Das heißt für alle: neue Herausforderungen, neue Lösungsansätze – und manchmal auch Frust. Wie man die Herausforderungen dennoch meistern kann, sodass am Ende alle profitieren und keiner mit seinen Bedürfnissen zu kurz kommt, wird Melanie Falkowski zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung erarbeiten.

Die Caritas Schwangerschaftsberatung in Deggendorf

Die Caritas berät Schwangere sowie junge Eltern mit Kleinkindern. Es gibt Schwangere, die sich schlichtweg über die neue Lebenssituation informieren möchten, über Elternzeit, Elterngeld oder Rechte gegenüber dem Arbeitgeber. Es kommen aber auch Menschen in existentiellen Notlagen, die ohne Ausbildung oder Job sind und in finanziellen Problemen stecken. Immer mehr Paare lassen sich auch zu medizinethischen Themen beraten. Zudem veranstaltet die Caritas Schwangerschaftsberatung Kurse und Vorträge für werdende Mütter und junge Familien. Weitere Informationen unter: www.caritas-regensburg.de/schwangerschaftsberatung

Text: Caritas Deggendorf, Foto: ©New Africa – stock.adobe.com



Nachrichten