Regensburg, 14. Mai 2024.
Die Katholische Erwachsenenbildung in der Stadt Regensburg (KEB) organisiert im Wolfgangsjahr 2024 eine Vortragsreihe zu Leben und Wirken des Heiligen Wolfgang in der Kirche St. Rupert. Sie finden in regelmäßigen Abständen bis Oktober statt. Der nächste Termin ist am Dienstag, dem 21. Mai 2024.
Der Wolfgangs-Vortrag der KEB in der kommenden Woche hat zwei Teile, die unter die Stichworte „Würde“ und „Bescheidenheit“ gestellt sind. Prof. Dr. Klaus Unterburger referiert über den Heiligen Wolfgang im Interessenkonflikt zwischen Kaiser, Herzog und den Idealen des Mönchtums. Prof. Dr. Jörg Bölling aus Hildesheim beleuchtet Wolfgangs Rolle als Bischof vor dem Hintergrund des Bischofsideals der Ottonenzeit.
Die Vortragsreihe soll einen Überblick geben über neuere Tendenzen der Forschung. Wolfgangs Wirken wird im Mai und in den bis Oktober folgenden Vorträgen mit den Positionen seiner Zeitgenossen, den gleichfalls bedeutenden Bischöfen Ulrich von Augsburg und Godehard von Hildesheim. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Kooperationspartner sind die Dompfarreiengemeinschaft, der Historische Verein für Oberpfalz und Regensburg, der Verein der Freunde und Förderer von St. Emmeram e. V. sowie die Prager Karls-Universität.
Mehr über die Vortragsreihe "Von Würde und Bescheidenheit" auf der Seite der KEB Regensburg-Stadt.
Text: KEB
(sig)