Regensburg, 10. August 2023
Sollten Sie sich gerade daheim und nicht etwa im Urlaub irgendwo auf der Welt befinden, fragen Sie sich vielleicht: Wohin in der Ferienzeit? Wir schlagen Ihnen vor, besondere Orte im Bistum zu besuchen. Heute: Basilika, Stiftsbibliothek und Kappl in Waldsassen. Exkurs: Reslgarten in Konnersreuth.
Die heute als Pfarrkirche genutzte Päpstliche Basilika St. Johannes Evangelist in Waldsassen gehört zu den bedeutendsten und prächtigsten Barockkirchen Süddeutschlands. 1685 wurde der Grundstein für den damals - neben dem Passauer Dom - größten Sakralbau Bayerns gelegt. Nach dem Dreißigjährigen Krieg war die Klosterkirche eine der ersten wirklich anspruchsvollen Neubauten. Die Äbte Martin Dallmayr und Albert Hausner gewannen dafür namhafte Künstler, etwa die Architekten Abraham Leuthner, Georg und Christoph Dientzenhofer, den italienischen Stuckateur Giovanni Battista Carlone, den Bildhauer Karl Stilp und dem Prager Maler Johann Jakob Steinfels. Eingeweiht wurde die Kirche im Jahr 1704.
Der Kirchenraum, erbaut im Stil des Hochbarock mit italienischer und böhmischer Prägung, ist von besonderer Harmonie und Ausstrahlung geprägt.