News Bild „Wir wollen uns mit Freude um Christus versammeln“

„Wir wollen uns mit Freude um Christus versammeln“

Home / News

(pdr) Bischof Gerhard Ludwig Müller hat mit 18 Priestern des Bistums Regensburg, die vor 25 Jahren zum Priester geweiht wurden, in der Johann-Michael-Sailer-Kapelle im Hohen Dom St. Peter die heilige Messe gefeiert. Der Regensburger Bischof nannte Bischof Sailer, seinen Vorgänger an der Spitze der Diözese, den „großen Erneuerer unseres Bistums nach der Zerstörung der Säkularisation“. Zurecht werde er der „Kirchenvater Bayerns für das ganze 19. Jahrhundert“ genannt, so der Bischof. „An seinem Beispiel sollen wir uns orientieren, statt innerlich matt zu werden und zu erlahmen, wenn der Zeitgeist an uns nagt.“ Als Haupt des Priesterkollegiums sowie im Namen Christi dankte Bischof Gerhard Ludwig den Priestern „ganz herzlich“ für ihre Treue im Dienst seit 1982.

„Wir wollen uns mit Freude und neuer Begeisterung um Christus am Altar versammeln“, so der Regensburger Bischof. „Als Priester sind wir nicht Funktionäre irgendeines Systems, das allein auf Selbsterhalt bedacht ist, eines Vereins oder einer Partei, sondern wir sind Diener Christi, Zeugen für das, was Christus den Menschen Großes getan hat.“ Der priesterliche Dienst sei nach wie vor aktuell. „Wir lassen uns nicht einreden, dass wir uns auf einem sinkenden Schiff befinden. Statistische Zahlen sind dabei nicht entscheidend“, sagte Bischof Gerhard Ludwig weiter, „die Verheißung Christi wiegt ungleich schwerer.“

Der Bischof forderte die Priester wie überhaupt alle Gläubigen auf, für Priester- und Ordensberufungen zu beten. Erfreulich nannte er die Tatsache, dass sechs junge Männer bereit sind, am Samstag, 30. Juni, im Hohen Dom St. Peter zu Priestern geweiht zu werden – und das in einer Zeit der „Erschlaffung, die viele Christen ergriffen hat“. (ven)

Vor 25 Jahren zu Priestern geweiht wurden: Pfarradministrator Kata Rajulu (Weihern), Pfarrer Johannes Bäuml (Laberweinting), Pfarrer Franz Ferstl (Obertraubling), Pfarrer Max Früchtl (Wiesau), Pfarrer Nikolaus Grüner (Waltenstadt/Waldnaab), Pfarrer Eduard Kroher (Amberg), Pfarrer Christof Müller (Wiesenfelden), Pfarrer Schottenhammel (Ergolding), Domvikar Dr. Werner Schrüfer (Regensburg), Norbert Senge (Maria Vesperbild), Regionaldekan Josef Thalhammer (Landshut), Pfarradministrator Albert Vogl (Wolfsegg), Pfarrer Clemens Voss (Bodenkirchen), Pfarrer Alois Zimmermann (Ascha), Pater Ivo Posilovic (Grafling), Pfarrvikar Jose Adapoor Varkey (Eitlbrunn), Prof. Dr. Erwin Moede (Ingolstadt), Pater Konrad Winklbauer OSB (Rohr).