News Bild „Wir sind stolz auf Euch und Eure Leistungen“ – Großes Fest als Dankeschön nach der 72-Stunden-Aktion

„Wir sind stolz auf Euch und Eure Leistungen“ – Großes Fest als Dankeschön nach der 72-Stunden-Aktion

Home / News

„Euch schickt der Himmel“ – so lautete das Motto der 72-Stunden-Aktion, die der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) deutschlandweit vom 23. Bis 26. Mai durchgeführt hat. Im Landkreis Straubing-Bogen beteiligten sich über 1.100 Engagierte in knapp 40 Gruppen und stellten somit ein Großteil der Gruppen in der gesamten Diözese Regensburg. In der vergangenen Woche des 72-Stunden-Koordinerungskreises des BDKJ-Kreisverbandes Straubing-Bogen zum Dank ein Abschlussfest im Pfarrhof Laberweinting für alle Teilnehmer der Aktion aus dem Landkreis veranstaltet. Nach einem von der KLJB Laberweinting durchgeführten Impuls, in dessen Rahmen die Erinnerungen und das Dankeswerte der 72-Stunden-Aktion ins Gedächtnis gerufen wurden, begrüßte der geschäftsführende BDKJ-Kreisvorsitzende Daniel Poiger im Namen des Koordinationskreises die Gäste. Er betonte, dass die Aktionsgruppen fleißig gearbeitet und gewerkelt haben. Manche Gruppen im Landkreis absolvierten große Projekte, manche führten kleinere Maßnahmen durch. Bei einigen Gruppen waren wenige Teilnehmer dabei, andere hatten dafür das ganze Dorf eingespannt. Jedoch ist der BDKJ für jede einzelne teilnehmende Gruppe dankbar, denn jede hat die Welt ein Stückchen besser gemacht. „Wir sind stolz auf Euch und Eure erbrachten Leistungen“, betonte der Kreisvorsitzende. Schöne Stunden seien im Aktionszeitraum miteinander verbracht worden. Dafür gebührten allen der Dank des BDKJ.

Schirmherr Landrat Josef Laumer, der selbst eine Vielzahl von Ortsgruppen besucht hatte, dankte ebenfalls allen Teilnehmern. „Man spürte bei jedem Besuch den Einsatz und das Engagement der Teilnehmer und sah, welche tollen Projekte Ihr durchführt“, sagte der Schirmherr. „Ihr habt während der 72-Stunden-Aktion ein Zeichen gesetzt was die Jugend alles leistet“, erklärte Laumer. Es sei wichtig, der Öffentlichkeit diesen Einsatz für die Gesellschaft vor die Augen zu führen. Die Aktionsgruppen zeigen beispielhaft, was Zusammenhalt ist und was die Jugend für die Allgemeinheit leistet. Josef Zellmeier MdL rief in seinen Dankesworten auch die letzten 72-Stunden-Aktionen in Erinnerung, die 2001, 2007 und 2013 im Landkreis durchgeführt wurden. Die 72-Stunden-Aktion ist eine tolle Veranstaltung, welche mittlerweile deutschlandweit durchgeführt wird. Viele Projekte der vergangenen Aktionen werden noch immer genutzt. Auch in diesem Jahr sei wieder eine großartige Leistung erbracht worden. Angefangen von der Organisation bis hin zur Durchführung der einzelnen Projekte. „Da steckt viel Herzblut dahinter und dafür gebührt Euch ein aufrichtiges Vergelts Gott“, so Zellmeier.

Als Vertreter des örtlichen Bürgermeisters Johann Grau, der später hinzukam, sprach Laberweintings zweiter Bürgermeister Josef Keufl an die versammelten Teilnehmer der Abschlussaktion. In seinen Dankesworten ging er auf die beiden Projekte ein, die im Gemeindegebiet Laberweinting durchgeführt wurden. Auch wurde Ortspfarrer Dr. Hilary Muotoe unter den Teilnehmern begrüßt. Nach den Dankesworten wurden alle Teilnehmergruppen aufgerufen. Sie erhielten als Erinnerungsgeschenk eine Wandtafel mit Bildern von der Aktion aus ihrer Aktionsgruppe. Parallel dazu wurde kurz vorgestellt, welches Projektes die jeweilige Gruppe Aktionsgruppe durchgeführt hat. Das Projektspektrum in Landkreis war breit gefächert. Es gab ökologische, soziale, gesellschaftliche Projekte, aber auch Baumaßnahmen. Die Geschäftsführende BDKJ-Kreisvorsitzende Karolina Zellmeier dankte im Anschluss Landrat Josef Laumer für die Übernahme der Schirmherrschaft. Auch ihm wurde zur Erinnerung eine Wandtafel mit Bildern überreicht.

Weiter dankte Zellmeier der Sparkasse Niederbayern-Mitte, die die 72-Stunden-Atkion mit 4.500 Euro unterstützt hat, der Sparkasse Landshut, die 1000 Euro beisteuerte, und allen weiteren Förderern und Unterstützern der Aktion. Nach dem offiziellen Teil wurde gemeinsam gegessen und im Anschluss, gut gestärkt, mit der Band „Smoketaler Schnurbert und die Kaltschnäuzigen“ die erfolgreiche 72-Stunden-Aktion gefeiert.

In ganz Deutschland leisten in ca. 3.300 Gruppen über hundertsechzigtausend Jugendliche innerhalb von 72-Stunden gute Taten für die Allgemeinheit und machen somit die Welt ein Stückchen besser.

Eindrücke von der 72-Stunden-Aktion und der Abschlussfeier gibt es auf der Facebookseite „BDKJ Straubing-Bogen“ und unter dem Instagramprofil „BDKJ Straubing Bogen“ und unter dem Hashtag #BDKJSrBog

Der BDKJ Straubing-Bogen ist der Zusammenschluss aller katholischen Jugendverbände. Im Landkreis Straubing-Bogen gehören neben der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB), die Kolpingjugend und die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg zum BDKJ.



Nachrichten