News Bild Wie Sie positive Psychologie oder KI im Unterricht einsetzen

Wie Sie positive Psychologie oder KI im Unterricht einsetzen

Fortbildungen für Religionslehrkräfte im Herbst

Home / News

Regensburg, 30. September 2024

Schule soll ein Ort sein, an dem Menschen gerne und auf wertschätzende Weise miteinander leben, lernen und arbeiten. Um das zu fördern bietet die Abteilung „Schulpastoral und kirchliches Engagement in Ganztagsschulen“ der Diözese Regensburg eine Vielzahl an Qualifizierungsmaßnahmen für alle Schularten an. Einen Überblick über die Angebote im Herbst finden Religionslehrkräfte hier:

 

♦ Dienstag, 8.10.2024, 15 - 18 Uhr (Modul 1: Wie geht eigentlich glücklich sein? – positive Emotionen pflegen)

♦ Montag, 13.01.2025, 15 - 18 Uhr (Modul 2: Wo stehe ich in der Welt? – Engagement und positive Beziehungen)

♦ Montag, 24.02.2025, 15-18 Uhr (Modul 3: Was motiviert mich? – Sinn, Bedeutung und Erfolge feiern)

„Aufblühen in der Schule!“ Mit Positiver Psychologie Schüler begleiten und stärken

Die Wissenschaft der Positiven Psychologie beschreibt mit dem PERMA-Modell fünf unabhängige Dimensionen, die das Wohlbefinden eines Menschen bestimmen. Neben den wissenschaftlichen Zusammenhängen zu den einzelnen PERMA-Faktoren bietet Ihnen unsere Fortbildungsreihe viele methodische Möglichkeiten (Interventionen) für sich selbst und ebenso für Ihre Schüler: Durch Ihre Haltung, Ihr Verhalten und die Gestaltung Ihres Unterrichts können Sie positiv zu den PERMA-Faktoren Ihrer Schüler beitragen.

 

♦ Donnerstag, 10.10.2024, 09.00 - 16.00 Uhr

Religionsunterricht für Neu- und Wiedereinsteiger – Hilfen für den gelingenden Einstieg

Wer neu oder nach einer längeren Pause (wieder) Religion unterrichtet, steht vor einer neuen Herausforderung. In dieser Veranstaltung bieten wir Hilfen für den gelingenden Start an: neben einer Einführung in den kompetenzorientierten Religionsunterricht werden in dieser Fortbildungen Materialien und Praxisbausteine für den Unterricht in Grund- und Mittelschule vorgestellt.

 

♦ Mittwoch, 16.10.2024, 15.30 - 17.00 Uhr

Hallo KI, was mach ich jetzt mit Dir? KI als Herausforderung für den Religionsunterricht

Künstliche Intelligenz durchdringt zunehmend unseren Alltag und wirft grundlegende Fragen auf – auch für den Religionsunterricht. Doch welche sind das genau? Das wollen wir gemeinsam erkunden.

 

♦ Montag, 21.10.2024, 15.00 - 18.00 Uhr

Streitschlichter betreuen – Austauschtreffen für Lehrkräfte und Mitarbeiter von Schulsozialarbeit und JaS

Was tun, wenn das Angebot nicht angenommen wird und die Schlichter nichts zu tun haben? – Wie können Schlichter auch auf anderen Wegen zu einem respektvollen Umgang in der Schule beitragen? Schwierigkeiten, die bei der Umsetzung des Konzepts an der eigenen Schule auftreten können, werden besprochen. Gemeinsam werden – auch anhand von Best-Practice-Beispielen – Lösungsansätze gefunden.

 

♦ Mittwoch, 23.10.2024, 09.00 - 16.00 Uhr

♦ Dienstag, 19.11.2024, 09.00 – 16.00 Uhr

♦ Mittwoch, 15.01.2025, 09.00 – 16.00 Uhr

Vertiefungsveranstaltung: Prävention von sexualisierter Gewalt an Schulen

In dieser Veranstaltung werden vertiefende Inhalte zur Prävention von sexualisierter Gewalt an Schulen thematisiert. Dies umfasst neben theoretischen Grundlagenwissen (Definitionen, Täterstrategien, Dynamiken) sowohl Präventionsarbeit mit Grundschulkindern (z.B. Widerstandsstrategien von Kindern; Gefühle erkennen und benennen; usw.) als auch mit Jugendlichen (z.B. Nähe und Distanz; Geschlechterrollen; digitalen Gewalt; Übergriffe unter Jugendlichen; usw.).

 

♦ Montag, 4.11. – Freitag, 8.11.2024

Positives Denken im Religionsunterricht leben und vermitteln

Der Blick in die Zukunft ist bei vielen jungen Menschen derzeit nicht unbedingt optimistisch. Hinzu kommen vielfältige Herausforderungen im Unterrichtsalltag, die auch für Lehrer einen positiven Blick nicht immer leichtmachen. Gerade der Religionsunterricht bietet jedoch zahlreiche Anknüpfungspunkte für ein positives und lebensbejahendes Lernen und Arbeiten in der Schule. Im Lehrgang wird es deshalb um Impulse einer positiven Pädagogik gehen. Neben psychologischen und pädagogischen Aspekten wird auch Raum sein für biblische Impulse, musikalisch-künstlerische Ideen und kreative Umsetzungsmöglichkeiten.

 

♦ Dienstag, 5.11.2024, 14.30 - 17.30 Uhr

#siehstdumichauch – Von der Herausforderung, sich den mütterlichen und väterlichen Eigenschaften Gottes zuzuwenden

Diese Handreichung wurde in den letzten zwei Jahren von evangelischen und katholischen Religionslehrkräften aus unterschiedlichen Förderschwerpunkten unter der Leitung von Stephanie Polzhofer (RPZ Bayern) und Ulrich Jung (RPZ Heilsbronn) entwickelt. Mitarbeitende des Arbeitskreises werden den Aufbau der Handreichung erläutern, einzelne Module aus der Praxis vorstellen und in einen konstruktiven Austausch gehen.

 

♦ Donnerstag, 7.11.2024, 15.00 – 17.30 Uhr

Trauerkultur in der Orthodoxie – ukrainische Schüler kompetent unterstützen bei Tod und Trauer

Mit zunehmender Dauer der traumatischen Kriegsereignisse in der Ukraine begegnen wir in unseren Schulen vermehrt geflüchteten Schülern, die von Tod und Trauer in ihrem Heimatland betroffen sind. Die Fortbildung möchte informieren über den theologischen Hintergrund zu Tod und Trauer in der Orthodoxie, über die Bestattungs- und Trauerkultur sowie praktische Empfehlungen geben, wie wir an der Trauer betroffener Schüler sowie deren Eltern Anteil nehmen und sie unterstützen können, ohne durch ein vereinnahmendes Handeln eine respektvolle Grenze zwischen den Traditionen zu überschreiten.

 

♦ Dienstag, 12. November 2024, 9.30 – 15.30 Uhr

Schulgottesdienste gestalten – Basics zu liturgischen Feiern im schulischen Kontext

Was ist überhaupt ein „richtiger Gottesdienst“?
Liturgie, Andacht, Meditation, „niederschwelliger Gottesdienst“?
Was eignet sich für meine Schülerinnen und Schüler?
Was muss ich bei der Durchführung beachten?
Wie kann ich gut im liturgischen Raum präsent sein?

 

♦ Mittwoch, 13.11.2024, 15.30 - 17.30 Uhr

Schritt für Schritt digital durchstarten im Religionsunterricht

Digitalisierung von Schule und Unterricht ist in aller Munde. In dieser Fortbildung soll diskutiert werden, welche Rolle der Religionsunterricht hier einnehmen kann und wie dies konkret und praktisch im Unterricht umgesetzt werden soll.

 

Text: Abteilung Schulpastoral

(SSC)

Weitere Infos

Mehr Informationen zu den Fortbildungen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Fortbildungshomepage www.fortbildungen-ru-schulpastoral.de

Sie finden dort auch eine Sammlung hilfreicher Informationen und Materialien.



Nachrichten