News Bild Werbelinie für Großveranstaltung in Würzburg 2026 vorgestellt

Werbelinie für Großveranstaltung in Würzburg 2026 vorgestellt

„Katholikentag, der Mut machen soll“


Montag, 18. März 2025

Mit einer Präsentation auf der Alten Mainbrücke in Würzburg ist heute die Werbelinie für den 104. Deutschen Katholikentag 2026 vorgestellt worden. Das Leitwort „Hab Mut, steh auf!“ wurde in 1,20 Meter hohen, farbigen Lettern gezeigt. „Aufstehen, damit sich etwas verändert! Das ist wichtig“, sagte die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) und Vorsitzende der Katholikentagsleitung, Dr. Irme Stetter-Karp. „So wie es Bartimäus im Markus-Evangelium tut. Er wird von seiner Blindheit geheilt, weil er sich traut, seine Stimme zu erheben.“

Die Dynamik des Leitworts habe die Medienagentur KD1, die das Design für den Katholikentag entworfen habe, in Schrift und Symbolen umgesetzt. „Kursive Buchstaben nehmen uns mit in eine Bewegung, einen Aufbruch in die Welt von Morgen, die wir heute gestalten müssen“, so Stetter-Karp. Auch die Symbole des Katholikentags setzen auf diese Dynamik: „Sie zeigen einen auffliegenden Vogel, bewegtes Wasser, flatternde Seiten eines Buches, Pfeile, die einen Weg weisen.“  Der Katholikentag setze aber nicht nur auf Dynamik, sondern auch auf Verbundenheit. „Dafür stehen Icons wie die ineinandergreifenden Ringe, sich überschneidende Kreise, ein Schachbrett, dessen Felder in Größe und Form sehr verschieden sind, und die doch miteinander verbunden bleiben.“

„Werte der liberalen Demokratie stehen unter massivem Druck“

Wenn Menschen gemeinsam unterwegs seien, habe das etwas Mutmachendes, so die Präsidentin des ZdK, das die Katholikentage in Deutschland veranstaltet. „Unsere Gesellschaft ist in einem tiefgreifenden Wandel. Die Werte der liberalen Demokratie stehen unter massivem Druck. Wir beobachten zugleich mit Erschrecken, wie mächtige Männer dieser Welt das Recht des Stärkeren zum Politikersatz machen. Dagegen gemeinsam aufzustehen, ist entscheidend. Was sollte ein Katholikentag anderes tun, als zum Ort einer solchen Ermutigung zu werden?“

„Hier in Würzburg wollen wir mutig und beherzt Zeugnis für unseren Glauben ablegen“, sagte Bischof Dr. Franz Jung. „Denn er schenkt uns eine Haltung der Zuversicht, der Hoffnung und der Verbundenheit.“ Die eigens für Würzburg neu eingeführten Icons der Werbelinie zeigten „prägnant besondere Eigenschaften unserer Stadt und des Katholikentags 2026: Der Frankenrechen verweist auf unsere Region, die Alte Mainbrücke ist ein bedeutendes Wahrzeichen, der aufsteigende Vogel symbolisiert den Mut. Das Kreuz verweist auf unsere Glaubenswurzeln in der Mission der Heiligen Kilian, Kolonat und Totnan. ‚Hab Mut, steh auf!‘ war im besten Sinne ihr Lebensmotto. Um des Himmelreichs willen haben sie alles aufgegeben, um hier in Franken – auch gegen Widerstände – die Frohe Botschaft zu verkünden. Es ist gut, dass der Katholikentag diese Erinnerung wachhält und somit auch uns zum Zeugnis aufruft.“

Werbelinie ganz im Zeichen des Leitworts ‚Hab Mut, steh auf!‘

ZdK-Generalsekretär Marc Frings lenkte das Augenmerk auf die Farbgestaltung der Werbelinie. „Wer mit dem Leitwort ‚Hab Mut, steh auf!‘ in einen Katholikentag geht, braucht einfach Farbe“, sagte er. „Sie bringt Leben ins Spiel, gibt ein Gefühl für Inhalte. Sie setzt den Ton, mit dem ein Ereignis verbunden wird. Wir wollen, dass die Farben des Katholikentags für Vielfalt, Offenheit und Gemeinschaft stehen.“ Ein dunkles Blau grundiere das Konzept, werde mit Weiß kombiniert. „Das bringt unsere drei aktiven Farben richtig zum Leuchten: Gelb. Magenta. Hellblau.“ Der Katholikentag unterstreiche damit, dass es an der Zeit sei, sich selbstbewusst aufzumachen, um das Engagement der Vielen für einen gerechten Frieden in der Welt in eine Bewegung zu übersetzen. „Es ist an der Zeit, die Menschenwürde zu verteidigen. Es ist an der Zeit, gegen Hass und Hetze aufzustehen, die das Klima in unserem Land zu vergiften drohen. Katholikentage sind von jeher Orte, an denen Bewegungen entstehen oder vorhandene Bewegungen ein hörbares Echo finden. So soll es auch in Würzburg sein.“

Text: Zentralkomitee der deutschen Katholiken

(SSC)

Weitere Infos

Der 104. Deutsche Katholikentag findet vom 13.- 17. Mai 2026 in Würzburg statt. Sein Leitwort stammt aus dem Markus-Evangelium (MK 10,49). Es lautet: „Hab Mut, steh auf!“



Nachrichten