News Bild Weltumspannende Kirche – Hoher Besuch aus Indien bei Bischof Rudolf Voderholzer

Weltumspannende Kirche – Hoher Besuch aus Indien bei Bischof Rudolf Voderholzer

Home / News

Ein freudiges Wiedersehen gab es am Donnerstag im Bischöflichen Ordinariat in Regensburg: Zu Gast bei Bischof Dr. Rudolf Voderholzer war Baselios Kardinal Cleemis Thottunkal aus Indien. Im Rahmen seiner Pastoralreise nach Indien und Sri Lanka hatte Bischof Rudolf den Kardinal im Januar 2015 in Thiruvananthapuram kennengelernt. Thiruvananthapuram ist der Amtssitz von Cleemis Thottunkal, der dort als Großerzbischof der Erzdiözese Trivandrum wirkt.

Nach der gemeinsamen Feier der Vesper in der Hauskapelle des Ordinariats tauschten sich die beiden Geistlichen aus. Und zwar in deutscher Sprache, denn Kardinal Cleemis Thottunkal hatte bereits als junger Priester Erfahrungen in Deutschland in den Diözesen Augsburg und Münster gesammelt und dort als Seelsorger mitgearbeitet. Ein weiteres Zeichen der weltumspannenden Kirche und der Verbundenheit zwischen der bayerischen und der indischen Diözese zeigt die Tatsache, dass John Kuttiyil, Pfarrer aus der Erzdiözese Trivandrum, seit Jahren seelsorglich als Urlaubsvertretung in der Pfarrei Chammünster wirkt. Anscheinend ist die Liebe des Regensburger Bischofs zu christlichen Krippen auch bis nach Indien vorgedrungen, denn nachdem Bischof Rudolf Kardinal Cleemis durch seine Krippensammlung geführt hatte, überreichte dieser ihm als Gastgeschenk eine hölzerne Krippendarstellung aus Indien.