News Bild Welttag der Großeltern & Senioren
Welttag der Großeltern & Senioren

Senioren überreichen Weltjugendtag-Kreuz

Home / News

Rom/Regensburg, 23. Juli 2023

Papst Franziskus feierte heute, 23. Juli anlässlich des dritten Welttags der Großeltern und Senioren eine feierliche Messe im Petersdom, zu der über 6.000 Menschen erwartet wurden.

Am Ende der Feierlichkeiten übergaben fünf Senioren, die die fünf Kontinente repräsentieren, das Weltjugendtag-Pilgerkreuz an fünf jugendliche Teilnehmer des WJT in Lissabon. Auf diese Weise soll die Übertragung des Glaubens von Generation zu Generation symbolisiert werden. Zugleich bekräftige die Geste das Gebet der älteren Menschen für die Jugendlichen, die nach Lissabon aufbrechen.

Dass Thema des Welttags

Der Welttag für Großeltern und ältere Menschen hatte in diesem Jahr das Thema: „Von Generation zu Generation seine Barmherzigkeit“ (Lk 1,50). Es geht einher mit dem Thema des bevorstehenden Weltjugendttages in Lissabon, „Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg“ (Lk 1,39).

Feierlichkeiten auf der ganzen Welt

Auf der ganzen Welt waren Feierlichkeiten geplant. Die kanadische Bischofskonferenz hatte ein Video veröffentlicht, in dem sie junge Menschen zu Besuchen in Pflegeheimen ermutigt. Auch das örtliche Organisationskomitee des WJT war der Einladung des Papstes gefolgt. Es startete eine Social-Media-Challenge, bei der junge Menschen dazu aufgerufen sind, ihre Großeltern zu besuchen und ein Foto oder Video mit ihnen zu machen.

Kirche gewährte Ablass

Papst Franziskus hatte für den 23. Juli einem besonderen Gnadenakt der katholischen Kirche zugestimmt. Gläubige, die am Welttag an einem Gottesdienst teilnahmen, konnten einen vollkommenen Ablass erhalten. Er galt auch für Gläubige, die an diesem Tag älteren, kranken und vernachlässigten Menschen ihre Zeit widmeten. Weitere Voraussetzungen waren Beichte, Empfang der Eucharistie und Gebete im Sinne des Papstes.

Text: Vatican News/Silke Schötz

(SSC)

Weitere Infos

Beitrag auf Vatican News lesen

Die katholische Kirche begeht seit 2021 jährlich am vierten Sonntag im Juli den Welttag der Großeltern und Senioren, den Papst Franziskus ins Leben gerufen hat. Mit seiner Botschaft unter dem Leitwort „Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht“ (Lk 1,50) stellte Papst Franziskus ein generationenübergreifendes Thema in den Mittelpunkt und verwies auf die großen Chancen und die Bereicherung, die im Dialog zwischen Jung und Alt liegen.



Nachrichten