News Bild Weltstillwoche ab dem 2. Oktober: Krankenhäuser laden zu Aktionstagen ein
Weltstillwoche ab dem 2. Oktober: Krankenhäuser laden zu Aktionstagen ein

Stillen im Beruf – kenne Deine Rechte!

Home / News

Regensburg, 2. Oktober 2023

Berufstätigkeit und Stillen – das Thema der Weltstillwoche vom 2.-8. Oktober 2023. Im Rahmen der Woche finden im Krankenhaus Barmherzige Brüder Schwandorf und im Caritas Krankenhaus St. Josef Regensburg Aktionstage statt.

Die deutsche Weltstillwoche zielt dieses Jahr darauf ab, Familien und insbesondere stillenden Müttern ihre Rechte klar zu machen. Daher lautet das Motto „Stillen im Beruf – Kenne Deine Rechte!“ Hierzulande sind – anders als in vielen anderen Ländern der Welt – die Grundlagen für die Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Stillen schon geschaffen. Allerdings sind viele über ihre Rechte gar nicht oder nur unzureichend informiert. Um das zu ändern, bieten unter anderem das Caritas Krankenhaus St. Josef in Regensburg und das Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara in Schwandorf Aktionstage im Rahmen dieser Woche an.

Offene Tür für werdende und frischgebackene Eltern im Caritas-Krankenhaus St. Josef

Das Caritas-Krankenhaus St. Josef öffnet anlässlich der Weltstillwoche seine Türen. Werdende Eltern, Wöchnerinnen und alle Interessierten sind am Samstag, 7. Oktober 2023, von 9 bis 12 Uhr zum Stillcafé und Austausch in die Elternschule im Untergeschoss der Klinik eingeladen.

Bei Häppchen und Getränken erhalten die Besucherinnen und Besucher Informationen über die Geburtshilfe in St. Josef, lernen die Angebote und Räumlichkeiten der Elternschule kennen und können sich mit Gleichgesinnten austauschen. Zudem stehen die Hebammen für Fragen – nicht nur rund ums Stillen – zur Verfügung.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Stilltag bei den Barmherzigen Brüdern Schwandorf

Das Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf lädt schwangere Frauen, stillende Mütter und Interessierte im Rahmen der Weltstillwoche herzlich zu einem besonderen Stilltag ein. Die Veranstaltung, die unter dem Motto "Berufstätigkeit und Stillen" steht, findet am Dienstag, 3. Oktober 2023, von 13 bis 17 Uhr im Foyer des Krankenhauses statt. Der Stilltag bietet eine Fülle von Informationen und Ressourcen für schwangere Frauen und Mütter, die stillen oder daran interessiert sind. Die Veranstaltung wird von Oberärztin Iris Rothenbacher eröffnet, die die Teilnehmer herzlich willkommen heißen wird.

Wertvolle Vorträge

Die Hauptveranstaltung beginnt um 14 Uhr mit einer Präsentation von Gloria Dollinger, einer erfahrenen Kinderkrankenschwester sowie Still- und Laktationsberaterin IBCLC, zum Thema "Stillen – Wertvoll für Mutter und Kind". Gloria Dollinger wird wertvolle Einblicke und Ratschläge darüber geben, wie das Stillen nicht nur für das Kind, sondern auch für die Mutter von großer Bedeutung ist. Im Anschluss daran wird Apothekerin Alexandra Vogel von der St. Nikolaus Apotheke Schwarzenfeld von 14.50 Uhr bis 15.20 Uhr über "Natürliche Stillhilfen" sprechen. Sie wird verschiedene natürliche Methoden vorstellen, die Müttern helfen können, ihre Stillreise zu erleichtern. Die Veranstaltung setzt sich fort mit einer Präsentation von Kaja Keßner, einer erfahrenen Trageberaterin, von 15.30 Uhr bis 16 Uhr. Sie wird darüber informieren, wie die passende Tragehilfe für Mutter und Baby gefunden werden kann.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Neben diesen informativen Vorträgen erwartet die Teilnehmenden ein umfangreiches Rahmenprogramm. Es wird einen Informationsstand über die Rechte zum Stillen im Berufsleben geben, der besonders für berufstätige Mütter von Interesse sein dürfte. Das Hebammenteam Schwandorf wird sich vorstellen und wertvolle Ressourcen und Unterstützung für Schwangere anbieten. Des Weiteren gibt es einen Informationsstand zur Homöopathie und Aromatherapie der Apotheke St. Nikolaus Schwarzenfeld, bei der sich Besucher sich über alternative Heilmethoden informieren können. Kaja Keßner wird auch eine Trageberatung anbieten, um Müttern bei der Auswahl der richtigen Tragehilfe zu helfen. Sabine Gerber wird Stoffwindeln unter dem Motto "Windelfreiheit" vorstellen, um umweltbewusste Optionen für Eltern zu präsentieren. Für diejenigen, die eine ruhige und private Stillzeit benötigen, wird es eine Stillecke und Stillberatung geben. Als besonderes Extra bietet die Veranstaltung auch ein Belly-Painting mit professionellem Fotoshooting durch Fotografin Stefanie Beer sowie eine Kinderbetreuung, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer die Veranstaltung in vollen Zügen genießen können.

"Unser Stilltag soll nicht nur eine Informationsquelle sein, sondern auch ein Ort des Austauschs und der Unterstützung für schwangere Frauen und Mütter. Wir möchten sicherstellen, dass jede Frau die notwendigen Ressourcen und das Wissen hat, um eine positive Stillzeit zu erleben, egal in welcher Lebensphase sie sich befindet", unterstreicht Oberärztin Iris Rothenbacher.

Die Teilnahme am Stilltag ist kostenlos und alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen. Parkplätze stehen auf dem Besucherparkplatz des Krankenhauses ausreichend zur Verfügung.

Text: Caritas Krankenhaus St. Josef/Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara

(kw)

Weitere Infos

Mehr zur Weltstillwoche bei der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (AFS) oder auf der englischsprachigen Seite der Weltstillwoche.

Fragen zum Stillen beantworten die Hebammen im Caritas Krankenhaus St. Josef.



Nachrichten