Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Wallfahrten im Bistum
Tirschenreuther Fußwallfahrt
Regensburg/Tirschenreuth, 03. Juli 2026
Bereits zum 37. Mal findet am 26. Juli 2026 die grenzüberschreitende Wallfahrt der Tirschreuther Fußwallfahrt nach St. Anna Plan in Tschechien statt. Ein weiteres Highlight in diesem Jahr ist das 300. Jubiläum der Wallfahrtskirche. Die Barockkirche Sankt Anna bei Plan (Planá) in Tschechien wurde im Jahr 1726 fertiggestellt und feierte damit ihr 300-jährige Bestehen. Das bedeutende Jubiläum und das traditionelle St.-Anna-Fest finden mit grenzübergreifenden Wallfahrten statt.
Am Sonntagmorgen, den 26.07.2026, findet die grenzüberschreitende Fußwallfahrt nach St. Anna Plan/Tschechien statt. Treffpunkt ist um 5:20 Uhr an der Fischhofbrücke gegenüber dem Landratsamt Tirschenreuth. Mit Kleinbussen und Privat-Pkws wird zum ehemaligen Grenzübergang Mähring gefahren. Die Fußwallfahrer machen sich dann um 5:45 Uhr auf den ca. 13 km langen Pilgerweg auf den Annaberg bei Plan.
Alle Gläubigen sind herzlich eingeladen, an dieser besonderen Fußwallfahrt teilzunehmen.
Weitere Informationen über den genauen Ablauf der Wallfahrt können Sie gerne bei Wallfahrtsleiter Dr. Max Schön erfragen. Entweder per Email unter schoenmax(at)t-online.de, oder per Telefon unter 09631/ 4455.
Text: Christian Beirowski
Foto: Dr. Max Schön
(chb)
Weitere Infos
Weitere Informationen über das Thema Wallfahrten im Bistum Regensburg erhalten Sie unter diesem Link: Sinn der Wallfahrt





