News Bild Wahre und falsche Reform in der Kirche - Studientag mit Prof. Dr. Bertram Stubenrauch im Kloster Weltenburg

Wahre und falsche Reform in der Kirche - Studientag mit Prof. Dr. Bertram Stubenrauch im Kloster Weltenburg

Home / News

Am Samstag, 16. November lädt die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) im Landkreis Kelheim zu einem Studientag zum Thema "Wahre und falsche Reform in der Kirche" in das Kloster Weltenburg ein. Der Studientag mit Prof. Bertram Stubenrauch beginnt um 9:30 Uhr und endet gegen 16:30 Uhr.  Unter Christinnen und Christen ist der Ruf nach Reformen inzwischen lautstark und populär geworden, aber wie sollen und dürfen sie aussehen? Wenn Reformen an sich undenkbar wären, würde die Kirche versteinern; doch wenn es keine Grenzen für die Neuordnung gäbe, führten Beliebigkeit und Populismus das Zepter. So viel kann man schon einmal sagen: Wehe einer Glaubensgemeinschaft, in der sich Perfektionismus durchsetzt! Das Christentum baut auf Erlösung und Gnade, entsprechend müssen sich seine Lebensfunktionen gestalten. Was dies genau bedeutet oder bedeuten könnte, wird beim Studientag diskutiert, womöglich auch geklärt. Gearbeitet wird mit Impulsreferaten des Referenten, kurzen Texten und Filmen, die als  Ausgangsbasis intensiver gemeinsamer Gespräche dienen. 

 

Zum Referenten

Professor Dr. Bertram Stubenrauch, Jahrgang 1961, stammt aus der Pfarrei Teugn in der Diözese Regensburg. Nach Studien der Theologie und der Patristik in Regensburg und Rom war er von 1996 bis 2000 Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte in Trier und bis 2006 Professor und Leiter des Instituts für Dogmatische Theologie an der Universität Wien. Seit Oktober 2006 ist er Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Direktor des dortigen Ökumenischen Forschungsinstituts. Schwerpunkte seiner Arbeiten sind die Gotteslehre, die Theologie der Kirchenväter sowie die Ökumene, insbesondere auch mit den Ostkirchen.

Veranstaltungen seines Lehrstuhls beleuchten auch immer wieder aktuelle Fragen auf dem Hintergrund der theologischen Tradition und der heutigen theologischen Diskussion, wie es  auch bei diesem Studientag geschehen soll.

 

Anmeldung

Anmeldung erforderlich, spätestens bis 8. November : KEB im Landkreis Kelheim e.V., Telefon 09443/91842-24; mail: <link>info@keb-kelheim.de und <link http: www.keb-kelheim.de>www.keb-kelheim.de

 

Kosten

39 € für Tagungsgebühr, Mittagessen, Kaffee, Kuchen und Getränke



Nachrichten