Regensburg, 6. Februar 2024
Wir leben in einer Gesellschaft, die viele individuelle Freiheiten eröffnet. Dennoch bleiben Menschen von inneren Zwängen, Gewohnheiten etc. bestimmt. Auch äußere Beschränkungen gehören zum Leben. Nur wenn Freiheiten, Bindungen und Begrenzungen sinnerfüllt gestaltet werden, glückt das Leben. Wie man wirkliche Freiheit erlangen kann erfahren Sie beim Vortrag am Donnerstag, 15. Februar um 19 Uhr im Diözesanzentrum Obermünster. Sie sind herzlich eingeladen!
Ohne Einübung und ohne Biographiearbeit ist innere Freiheit nicht zu gewinnen. Der glaubende Mensch weiß zudem, dass die Freiheit des Menschen in Gottes Freiheit gründet. Der Spiritualität tiefstes Ziel muss daher sein, Menschen von innen her zu Freiheit zu befähigen und in das Geheimnis einzuführen, dass gerade in der Bindung an Gott Freiheit wächst.
Der Jesuitenpater Dr. Christian M. Rutishauser SJ bahnt den Weg von der Oberfläche hin zu einem Leben, das ins ich selbst ruht und darum frei ist – auf den Spuren des Ordensgründers Ignatius von Loyola. Der Tradition der „geistlichen Übung“ entlang führt der langjährige Chef der Schweizer Jesuiten ins eigene Innere und in die Gegenwart Gottes im Leben.
Termin: Donnerstag, 15. Februar 2024, 19 Uhr
Ort: Diözesanzentrum, Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg (Konferenzraum 4 im 1. Stock)
Referent: Pater Dr. Christian M. Rutishauser SJ, Delegat für Hochschulen der Zentraleuropäischen Jesuitenprovinz, Exerzitienleiter und Judaist, Buchautor: "Freiheit kommt von innen. In der Lebensschule der Jesuiten", Herder 2021
Eintritt frei - Spenden erbeten!
In Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung der Stadt Regensburg
(SSC)