Vortrag des Akademischen Forums Albertus Magnus mit Pater Dr. Christian Rutishauser
Wie man innere Freiheit gewinnt
Regensburg, 31. Januar 2024
Wie gewinnt der Mensch wirkliche, innere Freiheit? In einem Vortrag des Akademischen Forums Albertus Magnus bahnt der Jesuitenpater Dr. Christian M. Rutishauser SJ den Weg von der Oberfläche hin zu einem Leben, das in sich selbst ruht und darum frei ist - auf den Spuren des Ordensgründers Ignatius von Loyola.
Die Frage, ob der Mensch in seinem Denken und Handeln frei ist, wird nach wie vor unterschiedlich, ja gegensätzlich beantwortet. Die eigene Erfahrung scheint unwidersprechlich zu ergeben, dass ich auf Wunsch bzw. Willensentscheid hin jetzt etwa den linken und jetzt den rechten Arm heben kann. Die strenge Wissenschaft akzeptiert dieses Zeugnis persönlicher Erfahrung aber nicht: alles, was geschieht, ereigne sich in Übereinstimmung mit Naturgesetzen, der Ursprung des sogenannten freien Tuns liegt im Gehirn - und auch dabei handelt es sich um keinen „gesetzesfreien Raum“.
Christen wiederum glauben daran, dass es die Seele gibt, die keinem eindeutigen Raum zugeordnet werden kann. Freie Handlungen haben hier ihren Ursprung - und genau hier wirkt auch, berührt uns Gott. Das tiefste Ziel christlicher Spiritualität muss, so Pater Rutishauser, gerade darin bestehen, Menschen von hier her, von ihrem in die Transzendenz hineinragenden innersten Seelenleben her, zu größerer Freiheit zu befähigen, um somit an das Geheimnis zu rühren, dass gerade in der Bindung an Gott die persönliche Freiheit wächst.
Der Vortrag will diese Zusammenhänge gründlicher erläutern und darüber hinaus Anregungen zur spirituellen Praxis aus der Tradition der „geistlichen Übungen“ („Exerzitien“) des hl. Ignatius von Loyola geben. Pater Dr. Christian M. Rutishauser SJ hat hierzu auch ein bereits vielbeachtetes Buch verfasst: „Freiheit kommt von innen. In der Lebensschule der Jesuiten", Herder 2021.
Er studierte Theologie in Fribourg und Lyon und trat 1992 in den Jesuitenorden ein. Nach einer Zeit als Studentenseelsorger und der Priesterweihe 1998 folgten Studien in Jerusalem und New York mit einer Promotion in Judaistik an der Universität Luzern. Ab 2001 war er Bildungsleiter des Lassalle-Haus Bad Schönbrunn, Zentrum für Spiritualität und interreligiösen Dialog. 2012 bis 2021 war er Provinzial der Schweizer Jesuitenprovinz; seither Delegat für Schulen und Hochschulen der Zentraleuropäischen Provinz.
Vortrag: Freiheit kommt von innen. In der Lebensschule der Jesuiten
Datum: Donnerstag, 15. Februar 2024, 19 Uhr
Referent: Pater Dr. Christian M. Rutishauser SJ, Exerzitienleiter
Ort: Diözesanzentrum, Konferenzraum 4/1. Stock, Obermünsterplatz 7, Regensburg
Eintritt frei - Spenden erbeten!
Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung der Stadt Regensburg.
Text: Akad. Forum Albertus Magnus / jas