News Bild Vorstand der KLB erkundet „Öko-Kloster“ Plankstetten
Vorstand der KLB erkundet „Öko-Kloster“ Plankstetten

Klimafreundlich leben

Home / News

Plankstetten, 9. Februar 2023

Zum Planungswochenende 2023 waren die Verantwortlichen der Kath. Landvolkbewegung Regensburg im Benediktinerkloster Plankstetten zu Gast. Fr. Andreas Schmidt OSB, Geschäftsführer der Klosterbetriebe, erklärte das umfassende und mit Partnern abgestimmte Konzept der Ordensleute.

Das Ziel, frische Produkte aus ökologischer und regionaler Erzeugung für den Konvent und das Gästehaus zu verarbeiten, führte über dreißig Jahre zu einem umfassenden Netzwerk nachhaltiger Betriebe: Land- und Forstwirtschaft, Gärtnerei, Imkerei, Bäckerei, Metzgerei, Brennerei, Gästehausküche und Gastwirtschaft sind im Haus etabliert, drum herum gruppiert sich die Vermarktung im Hofladen, durch Marktwagen und durch Bio-Läden und Catering im Dreieck der Städte Regensburg, Ingolstadt und Nürnberg. Gebraut wird zusammen mit dem Riedenburger Brauhaus und es wird mit Biobauern aus der Region zusammengearbeitet.

Start der Offensive „klimafreundlich leben“

Neu im Gefüge ist ein innovatives Gebäude aus eigenem Holz und Stroh, mit Zimmern für die Tagungs- und Kursgäste, einem Kindergarten und dem Pfarrbüro. Der KLB-Vorstand übernachtete im neuen Gebäude. Max Hastreiter, Diözesanvorsitzender: „mir gefällt der reduzierte Stil, aber noch bemerkenswerter ist das ausgeglichene, angenehme Raumklima“. Einen Schub gab dieser Aufenthalt den Aktivitäten der KLB für Nachhaltigkeit. „Man merkt, mit dem Engagement für die Schöpfung sind wir in der Kirche nicht allein“, so Diözesanvorsitzende Christine Reitinger. Die KLB Regensburg startet im Jahr 2023 eine Offensive für den Kurs „klimafreundlich leben“. In kleinen Gruppen setzen die Kursteilnehmer innerhalb eines halben Jahres persönliche Schritte zu mehr Nachhaltigkeit um. Ausgehend vom eigenen CO2-Fussabdruck setzt sich jeder Teilnehmer Ziele im Kurs, der wie ein Spiel aufgebaut ist. Bisher hat das für alle Gruppen gut funktioniert: in der Bilanz am Spielende konnten sie sich über konkrete - kleinere, aber auch größere - Verbesserungen freuen.

Weitere Infomationen gibt es hier: www.klb-regensburg.de

Text und Fotos: Klaus Hirn/jas



Nachrichten