News Bild Vorfreude auf Aufführung der neuen Tirschenreuther Passion steigt
Vorfreude auf Aufführung der neuen Tirschenreuther Passion steigt

„Wir sind Passionsspielstadt“

Home / News

Tirschenreuth, 28. September 2022

„Die Neue Tirschenreuther Passion 2022“ ist in Sichtweite. Denn bereits in wenigen Tagen können sich die Tirschenreuther und die Besucher aus Nah und Fern auf die Premiere der Neuinszenierung freuen. „Wir wollten das Stück bereits im Jahr 2020 als EURO-PASSION spielen, doch Corona machte uns damals 14 Tage vor der Premiere einen Strich durch die Rechnung. Doch jetzt können wir es alle kaum erwarten, die Passion ab 21. Oktober spielen zu können und gleichzeitig deren 25-jähriges Jubiläum zu feiern“, so Bürgermeister Franz Stahl bei einem Pressetermin am vergangenen Wochenende wäh-rend einer Probenpause. Er betonte zugleich, dass Tirschenreuth Passionsspielstadt sei. „Deshalb kann ich jedem Theaterfreund nur ans Herz legen, sich dieses besondere, neu-inszenierte Stück anzuschauen“. Bischof Rudolf Voderholzer wird sich die Premiere am 21. Oktober ansehen.

Bürgermeister Franz Stahl (1. Reihe, 5.v.r.) mit den Regisseuren Johannes Reitmeier (1. Reihe, 6.v.l.) und Stefan Tilch (1. Reihe, 5.v.l.), Jesus-Darsteller Julian Mühlmeier (1. Reihe, 4.v.l., bereits im neuen Kostüm zu sehen), Judas-Darsteller Bernhard Neumann (1. Reihe, 3.v.r.) und zahlreichen Darstellern auf dem Theaterfelsen
© Stadt Tirschenreuth

Dank an alle Mitwirkenden

Viele hätten in den vergangenen Monaten daran mitgewirkt, dass das Stück nun aufgeführt werden kann. „Die Regisseure, die sich die Probentermine ‚freigeschaufelt‘ und im wahrsten Sinne des Wortes den Glauben an die Passion nie verloren haben. Die vielen begeisterten Darsteller mit ihrem Spielerratssprecher Vinzenz Rahn, die viel Geduld aufgebrachten, aber von denen doch einige von 2020 leider nicht mehr dabei sein können. Unsere Regieassistenten und ‚Meister des Wortes‘ Marianne Stangl und Manfred Grüssner sowie unsere Produktionsleitung mit Peter Geyer und Gaby Saller. Gaby Saller als ‚Passions-Personalchefin‘ ist es gelungen, trotz aller Widrigkeiten ein phantastisches Spielerensemble zusammenzustellen“, sagte der Bürgermeister. Der ergänzte, dass es erstmals eine Zuschauertribüne geben würde, ein großer Theaterfelsen und neue Kostüme zum Einsatz kämen – und eine neue Licht- und Tonanlage für besten Hör- und Sehgenuss bei den insgesamt acht Aufführungen sorgen werde.

Regisseur Johannes Reitmeier mit Jesus-Darsteller Julian Mühlmeier, Regisseur Stefan Tilch und Bürgermeister Franz Stahl (v.r.) während einer Probenpause
© Stadt Tirschenreuth

Das neue Stück

Regisseur Johannes Reitmeier: „Die Tirschenreuther Passion der vergangenen Jahre war durch den gesprochenen Dialekt und eine einzigartige Erzählstruktur prägend auch im europäischen Maßstab. Deshalb war es mir wichtig, bei der Neuinszenierung die Seele des Stückes zu erhalten. ‘Die Neue Tirschenreuther Passion 2022‘ beleuchtet das historische Geschehen aber mit einem zeitgenössischen Blick, insbesondere in Bezug auf die Figur des Judas und die überlieferte Rolle der Frauen um Jesus. Damit – und insbesondere auch durch die Erzählweise der vier Evangelisten – präsentiert sie sich im Kontext anderer wichtiger Passionsspiele auf der Höhe unserer Zeit.“

 

Titelbild: Probe einer Szene, © Stadt Tirschenreuth

Text: Stadt Tirschenreuth / mk


 



Nachrichten