News Bild Von Ghana nach Regensburg - Eine Krippe für Bischof Rudolf

Von Ghana nach Regensburg - Eine Krippe für Bischof Rudolf

Home / News

Irmgard Hilmer ist nicht nur Mitglied im Diözesankomitee der Katholiken im Bistum Regensburg, sondern auch Vorsitzende des Vereins "Ghana-Hilfe Pfarrer Renner". Pfarrer Josef Renner wirkte in jungen Jahren als Missionar in Ghana, musste diese Arbeit jedoch krankheitsbedingt abbrechen. Als er 2013 seinen Ruhestand antrat, zog er erneut nach Ghana. Dort baut er seitdem eine Missionsstation mit Kirche sowie  Schulzentrum auf für mittlerweile 700 Kinder. Irmgard Hilmer, die auch als Journalistin tätig ist, organisiert mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen die Arbeit von Pfarrer Renner. Um sich aber auch ein Bild von seinen Projekten machen zu können, reist sie regelmäßig nach Ghana.

 

Krippen ermöglichen uns die Begegnung mit Gott

Bischof Rudolf Voderholzer ist ein leidenschaftlicher Sammler von Krippen. Denn Krippen, so der Bischof, seien die Antwort auf die Menschwerdung Gottes. „Krippen möchten uns hineinführen in das Geheimnis, möchten uns die Begegnung mit Gott ermöglichen. Jeder, der zur Krippe kommt, wird anders weggehen, wird innerlich verwandelt werden und sich anrühren lassen von der Liebe Gottes!“ Als sich der Regensburger Bischof und Irmgard Hilmer bei einem Treffen des Diözesankomitees unterhielten und die Sprache auf eine bevorstehende Reise der Journalistin nach Ghana kam, war der Entschluss schnell gefasst: Irmgard Hilmer soll sich in Westafrika nach einer Krippe umsehen, und diese Bischof Rudolf nach Deutschland mitbringen. Ein Herzensanliegen für die gläubige Katholikin!

Holzschnitzkunst aus Odum und Iroko

Kurz vor dem 4. Advent war es nun soweit. Irmgard Hilmer besuchte Bischof Rudolf und überreichte ihm eine Krippe aus Ghana. Die Figuren wurden dort extra für die Reisende aus dem Bistum Regensburg geschnitzt, die Krippe stellt eine typische Hütte aus Lehm und Stroh dar, in der die Einwohner auch heute noch leben. Kwesi Attah heißt der Schnitzer. Geschnitzt ist die Krippe aus dem Holz Odu und Iroko, einem typisch afrikanischem Hartholz. Es ist ein helles Holz. Die Figurgen sind: das Kind, Maria, Josef, ein Engel, die Heiligen drei Könige, ein Hirte, Kuh, Kamel, Schafe ....  Sichtlich begeistert widmete sich der Regensburger Oberhirte sofort der neuen Krippe und arrangierte zusammen mit der Überbringerin, Irmgard Hilmer, die Krippenszene.



Nachrichten