News Bild Vierter ökumenischer Krippenweg in Regensburg
Vierter ökumenischer Krippenweg in Regensburg

Regensburg folgt dem Stern

Home / News

Regensburg, 28. November 2023

Vom 2. Dezember 2023 bis zum 6. Januar 2024 findet mittlerweile zum vierten Mal der Ökumenische Krippenweg in Regensburg statt. Ein weiteres Mal laden zahlreiche Krippen in Foyers, Schaufenstern und Museen zum gemütlichen Schlendern durch die beleuchteten Gassen der Altstadt und Stadtamhof ein.

Jede Krippe erzählt ihre eigene Geschichte und spiegelt die vielfältigen Weihnachtstraditionen der Welt wider. Tauchen Sie ein in die stimmungsvolle Atmosphäre und lassen Sie sich von der Schönheit und dem Detailreichtum der Krippen begeistern. Ob handgeschnitzt, aus Ton geformt oder aus anderen Materialien gefertigt - jede Krippe ist einzigartig und strahlt den Zauber der Weihnachtszeit aus. Zu verdanken haben wir dieses berührende Erlebnis dem von großem Gemeinschaftssinn geprägten Zusammenwirken des katholischen Bistums Regensburg, des evangelischen Kirchenkreises Regensburg, der Stadt Regensburg, des Kulturreferats der Stadt Regensburg, des Krippenvereins Regensburg e.V., und des Stadtmarketing Regensburg e.V. Durch dieses große Engagement ist es möglich, dass nun der Vierte ökumenische Krippenweg vom 2. Dezember 2023 bis 6. Januar 2024 stattfinden kann.

„Die Bereitschaft, mitzuwirken, war wieder überwältigend groß. Ein herzlicher Dank an alle, die dazu beigetragen haben. Folgen auch Sie dem Stern, der Sie von Krippe zu Krippe führt, freuen Sie sich über die Vielfalt der Darstellungen und lassen Sie sich die Botschaft von Weihnachten auf diese Weise zu Herzen gehen!“, so die Initiatoren, Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Regionalbischof Klaus Stiegler. Der Vierte ökumenische Krippenwerg wird übrigens am Samstag, 2. Dezember 2023, um 17 Uhr vor dem Historischen Rathaus in Regensburg feierlich eröffnet. Zum Veranstaltungflyer mit allen Krippenstationen geht es HIER.

Begleitveranstaltung zum vierten ökumenischen Krippenweg

Aktionsführungen

Vom Jesuskind bis zu den Heiligen Drei Königen - Wer kennt den Regensburger Krippenweg? Überall auf der Welt, wo Christen feiern, dass Gott Mensch geworden ist, werden zur Weihnachtszeit Krippen aufgestellt. Woher stammt der Brauch? Wer und was gehört eigentlich in die Krippe? Auf dem Regensburger Krippenweg gibt es viele verschiedene Ausführungen zu bestaunen: Von traditionell bis modern, mit Kamelen, Elefanten und Alpakas, aus Holz, Metall, Glas und Plastik. Aber ob bemalt, vergoldet oder einfarbig – jeder Krippe wohnt ein ganz besonderer Zauber inne. In unserer kleinen Bastelwerkstatt darf jeder von euch seine eigene Krippe für Zuhause basteln!

Wann? Sonntag, 17. Dezember, 16 Uhr und Samstag, 23. Dezember, 16 Uhr

Dauer: rund 90 Minuten.
Treffpunkt und Bezahlung: Domplatz 5 / Ort: Altstadt und Niedermünstertreff.
Alter: ca. 6 bis 12 Jahre.

Kosten: Pro Teilnehmer 5 Euro (Erwachsene wie Kinder, die Kinder müssen von mind. einer Aufsichtsperson begleitet werden)

Anmeldung unter 0941 597 1662 oder domfuehrungen(at)bistum-regensburg.de



Nachrichten