News Bild Verstärkung fürs Beraterteam der KLB

Verstärkung fürs Beraterteam der KLB

Für die bäuerlichen Familien der Diözese

Home / News

Regensburg, 29. November 2024.

Im November konnten die elf Berat der KLB für bäuerliche Familien (Bfb) zwei neue Mitarbeiter in ihren Reihen begrüßen. Nach zwei Jahren intensiver Ausbildung beginnen Renate Schweiger und Karsten Zumkley nun ihre Tätigkeit in der Beratungsstelle.

Gut vorbereitet fühlen sich die beiden Neuen im Team, und mit großer Freude, aber auch mit einer gehörigen Portion Respekt starten sie in ihre neue Aufgabe. Für einen guten Anfang braucht man Ermutigung und die Zuversicht, an der richtigen Stelle zu stehen und genau der oder die Richtige zu sein, um Menschen in schwierigen Lebenssituation zu begleiten. Eine Bestärkung und den Segen Gottes für ihre wichtige Aufgabe erhielten die nunmehr 13 Berater und Beraterinnen in einem gemeinsamen Gottesdienst. Harald Staudinger, der Leiter der Beratungsstelle, nahm in seine Ansprache Bezug auf die Brüder Abraham und Lot im Alten Testament und machte deutlich: „Die besten Konfliktlösungen werden von den Konfliktparteien selbst gefunden und nicht von den Beratern vorgegeben.“

Am Ende der Feier überreichte Max Hastreiter, Diözesanvorsitzender der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) die offizielle Beauftragungsurkunde der Diözese Regensburg und einen Blumenstrauß, wie auf unserem Bild zu sehen. Alle Berater und Beraterinnen sind ausgesandt, um im Auftrag der Diözese ihren Beratungsdienst zu verrichten. Hastreiters persönliche Worte machten deutlich, dass alle und insbesondere die neuen Berater herzlich willkommen sind in der KLB, unter deren Dach sich die Bfb befindet. Das Fortbildungsthema: „Schwierige Entscheidungsprozesse begleiten und gestalten“ wurde am Folgetag ausführlich behandelt.

Die Beratung für bäuerliche Familien im Bistum Regensburg ist eine Anlaufpunkt für Bäuerinnen und Bauern in schwierigen Lebenssituationen. Generationen- und Paarkonflikte oder Probleme bei der Hofübergabe sind klassische Themen, bei denen durch eine neutrale Beratung, im Gespräch mit den beteiligten Parteien Lösungen gefunden werden können. Die ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater sind umfassend ausgebildet, die Beratung ist für die Hilfesuchenden kostenlos.

Text: Harald Staudinger

(sig)

Weitere Infos

Die Bfb ist erreichbar unter: Bäuerliche Familienberatung, Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg, bfb(at)bistum-regensburg.de, Tel. 0941 / 597-2468.



Nachrichten