Regensburg, 11. Oktober
Die katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatung unterstützt Hilfesuchende bei der Findung von Lösungen in verschiedensten Problemlagen des Lebens. Die Zweigstelle Dingolfing hat nun eine neue Mitarbeiterin. Evgenia Gutfried ergänzt von nun an das Team im Südosten des Bistums.
Nachdem ihre Vorgängerin, Elisabeth Kreilinger, nach über 20 Jahren Tätigkeit in der Eheberatung in den Ruhestand verabschiedet wurde, ist Evegnia Gutfried neben Rosemarie Jell, Alexandra Brandt und Johanna Liebl nun das vierte Gesicht in der Beratungsstelle in Dingolfing.
Evgenia Gutfried hat in St. Petersburg Psychologie studiert und an der LMU München ihren Master abgeschlossen. Sie verfügt über verschiedene Zusatzqualifikationen und Berufserfahrung im Bereich Beratung und Coaching. Dazu spricht sie neben Deutsch auch fließend Englisch und Russisch.
Stellenleiterin Rosemarie Jell zeigt sich erfreut, dass mit Evgenia Gutfried eine so gut ausgebildete und kompetente Fachkraft gewonnen werden konnte.
Die Angebote der Beratungsstellen
Die katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatung ist eines von zahlreichen Hilfsangeboten im Bistum zu diesen Themen. Wer Probleme in der Partnerschaft oder Ehe hat, die eigene Lebenssituation ändern oder Familienstreitigkeiten beilegen möchte und dabei Hilfe sucht, kann sich an eine der Beratungsstellen wie die in Dingolfing wenden. Zwölf sind davon über das ganze Bistum verteilt.
Dabei geht es nicht darum, dass Klienten einfach die Probleme abgenommen werden. Vielmehr versuchen die Berater, den Hilfesuchenden Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie die besten Lösungen für sich und ihr Umfeld selbst finden können.
„Für mich eine besonders schöne Aufgabe"
„Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen. Die Arbeit mit Paaren und die Möglichkeit, sie mit ihren Fragestellungen auch über einen längeren Zeitraum begleiten zu können, ist für mich eine besonders schöne Aufgabe“, so Evgenia Gutfried. Aber auch die Arbeit mit Einzelpersonen zu Themen rund um Partnerschaft, Familie, persönlichen Problemen und Krisen ist für die Psychologin ein wichtiges Arbeitsfeld.
Text: Rosemarie Jell, Maximilian Wagner
(mw)