Verabschiedung von Hochschulpfarrer Hermann Josef Eckl
17 Jahre Wirken
Regensburg, 9. Juli 2024
Zahlreiche Kollegen, Studierende und Freunde waren am ersten Juli-Sonntag zusammengekommen, um einen besonderen Menschen der Diözese Regensburg zu verabschieden. Nach 17 Dienstjahren als Hochschulpfarrer verlässt Hermann Josef Eckl die Katholische Hochschulgemeinde Regensburg (KHG).
Das umfangreiche Abschiedsprogramm ließ viele Weggefährten Eckls zu Wort kommen und rundete dessen 17-jähriges Wirken als Hochschulpfarrer gelungen ab. Dankende und rückblickende Redebeiträge verschiedener Festredner in der Kirche St. Paul, kulturelle Beiträge im Pfarrsaal St. Paul, musikalische Kompositionen, ein üppiges Buffet, eine Eucharistiefeier und ein Sektempfang vor der Kirche zum Ausklingen – am Sonntagabend, den 7. Juli, wurde zur mehrstündigen Verabschiedung von Hochschulpfarrer Josef Eckl ins Pfarrzentrum St. Paul in der Friedrich-Ebert-Straße 46 in Regensburg eingeladen.
Rena Kagerer und Armin Hecht, beide Pastoralreferenten an der KHG, begrüßten die Gäste in der Kirche St. Paul. Pianist Eugen Dietrich, Claudia Gerstmann an der Orgel und Prof. Rupert Hochholzer (Trompete) sorgten für die musikalische Gestaltung.
Hochschulpfarrer Eckl zieht weiter
Nach einem gemeinsamen Abendessen im Pfarrsaal mit Gelegenheit zu Gesprächen und Austausch folgten kurzweilige Beiträge mit Musik, Gesang und Mitmach-Sketchen. Mit dabei waren u. A. der Alumni-Chor mit Band, The S(w)inging Students unter der Leitung von Andreas Schmidt und der Campusgemeinde-Chor unter der Leitung von Thalea Devantier.
Mit Pfarrer Eckl gehen gleichzeitig seine feierlichen Gottesdienste im Format der „Blauen Stunde“. Jahrelang hatte Eckl zu seinen Hochschulgottesdiensten in die Kirche St. Paul eingeladen. Über 500 Gottesdienste für Schüler hatte er zelebriert. Auch diese letzte spätabendliche „Blaue Stunde“ nun wurde musikalisch mit neuem geistlichem Liedgut von der Gruppe TAU unter der Leitung von Stefan Sangl gestaltet.
17 Jahre Wirken
Unter den Festrednern waren: Domkapitular Martin Priller, Leiter der Hauptabteilung Schule/Hochschule des Bistums Regensburg, die beiden Hochschulpfarrer der ESG Regensburg (Evangelische Studierendengemeinde) Gabriele Kainz und Wolfgang Körner, der Rektor der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik (HfKM) Prof. Franz Josef Stoiber, Prof. Nikolaus Korber, Vizepräsident der Universität Regensburg sowie Horst Wagner, Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft St. Paul und St. Josef. Auch Eckl selbst sprach Abschiedsworte, dankte seinen Weggefährten und verkündetet, er werde eine Spende an CampusAsyl übergeben.
Festredner und Organisatoren bei der Verabschiedung von Hochschulpfarrer Eckl in St. Paul/Regensburg.
Domkapitular Priller beschrieb Eckl als feingeistigen, kunstsinnigen und weltoffenen Priester und dankte ihm für 17 wundervolle Jahre. Vizepräsident Korber grüßte und dankte Eckl stellvertretend von Udo Hebel, dem Präsidenten der Universität Regensburg. Insbesondere zwei wichtige Initiativen an der Uni zur Mitgestaltung einer vielfältigen Gesellschaft hob Korber hervor: erstens die Initiative „CampusAsyl“, die Eckl 2014 mit Prof. Rupert Hochholzer gegründet hatte, um gleichberechtigte Teilhabe für Menschen jeglicher Herkunft anzustreben. Zweitens gibt es dank Eckl die „Campusgemeinde“, ein Angebot der ESG und der KHG Regensburg, um gemeinsam innovative Ideen im ökumenischen Austausch zu finden.
Zahlreiche Gäste wollten sich nach 17 Jahren guter Zusammenarbeit und gemeinsamer Freude von Hochschulpfarrer Eckl verabschieden.
Es gab Musik, Festreden, ein gemeinsames Abendessen im Pfarrsaal St. Paul und einen Sektempfang vor der Kirche St. Paul.
Eckl wird ab 1. September eine Stelle als Klinikseelsorger mit Schwerpunkt für psychisch kranke Menschen im BKH Mainkofen bei Deggendorf antreten. Die Stelle des Hochschulseelsorgers übernimmt dann Martin Seiberl, aktuell Pfarrvikar in St. Wolfgang. Für Hobby-Ornithologe Eckl wurde zum Abschied eine Sammeldose aufgestellt, um ihm einen Individualausflug mit einem LBV-Ranger zu schenken.
Text und Fotos: Lexa Wessel
(SSC)