Regensburg, 6. März 2023
Der Tod eines Angehörigen ist ein Einschnitt und oft ein Schock. Wie geht es weiter? Wie geht man im Todesfall überhaupt vor? Antworten und Anlaufstellen liefert die Seite Sterben-Trauern-Hoffen.
Irgendwann kommt jeder von uns mit dem Thema Sterben in Kontakt. Spätestens wenn es um den eigenen Lebensabend geht, oft schon vorher. Großeltern, Eltern, Geschwister, Freunde, selbst der Tod eines Kindes kann uns in jeder Lebensphase ereilen. Der Tod stellt die Überlebenden vor eine große Trostlosigkeit.
Was tue ich, wenn zu Hause jemand stirbt?
Ein anderer Aspekt eines Todesfalls ist ganz praktischer Natur: Viele Menschen kommen zum ersten Mal überhaupt mit dem Thema Tod unmittelbar in Berührung. Zu den überwältigenden Gefühlen gesellt sich dann auch noch die Frage, was zu tun ist. Wenn zu Hause jemand verstirbt, was mache ich dann überhaupt? Wen kann ich anrufen und was soll ich zuerst tun? In dieser Situation ist es manchmal gut, einen Leitfaden zu haben. Eine To-Do-Liste quasi, an die man sich halten kann.
Die Webseite Sterben-Trauern-Hoffen des Bistums Regensburg bietet Wissenswertes, Rat und Infos zu Anlaufstellen, sowohl für die letzte Lebensphase, den Tod als auch die Zeit der Trauer danach.
(kw)