News Bild Umweltschutz: Papst Franziskus lädt ein zur Aktionswoche „Laudato Si“
Umweltschutz: Papst Franziskus lädt ein zur Aktionswoche „Laudato Si“

Sich für unser „gemeinsames Haus“ einsetzen

Home / News

Regensburg/Rom, 24. Mai 2023

Wir befinden uns inmitten der Laudato Si-Woche, zu der Papst Franziskus eingeladen hat. Unter dem Motto „Hoffnung für die Erde. Hoffnung für die Menschheit.“ sollen mit dieser Aktionswoche Menschen weltweit ermutigt werden, sich gemeinsam für den Schutz der Schöpfung einzusetzen.

Vor genau acht Jahren gab Papst Franziskus die Enzyklika „Laudato Si“ heraus. Darin erkannte er das Thema des Umweltschutzes als ein drängendes Thema auch für die Kirche und jeden Christen. Mit der diesjährigen weltweiten Laudato Si-Aktionswoche vom 21. bis 28. Mai wiederholt er seine Bitte an alle Gläubigen und Menschen guten Willens, sich des Themas anzunehmen. „Ich lade alle ein, sich gemeinsam für die Sorge für unser gemeinsames Haus einzusetzen: Es ist so notwendig, Kompetenz und Kreativität zusammenzubringen!“ Mit diesen Worten rief Papst Franziskus am Sonntag zur Teilnahme an der Laudato Si-Woche auf. Wie notwendig die Bemühungen für den Umweltschutz seien, daran erinnerten auch die jüngsten Katastrophen, wie die Überschwemmungen in der norditalienischen Region Emilia-Romagna, so der Papst.

Im Mittelpunkt der Laudato Si-Woche steht in diesem Jahr der berührende Film „The Letter. A Message for our earth“, in dem - bisher in der weltweiten Öffentlichkeit ungehörte - Menschen in den Dialog mit Papst Franziskus treten: ein indigener Häuptling des Amazonas-Gebietes, ein Klimaflüchtling aus dem Senegal, eine Klimaaktivistin aus Indien und ein Wissenschaftler-Team aus den USA.

Sehen Sie hier den Film auf Englisch:
 

The Letter. A Message for our earth

 

 

Text: Maria König



Nachrichten