Regensburg, 26. September 2024
Der SSV Jahn Regensburg sorgt für strahlende Kinderaugen: Trainer Joe Enochs besuchte das Kinderzentrum St. Vincent und kickte mit den Kindern und Jugendlichen ein paar Bälle während einer spannenden Trainingseinheit. Ermöglicht wurde das Projekt durch den Social Sponsoring Experten der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. (KJF) Armin Wolf.
„Es haben sich doppelt so viele Kinder angemeldet als geplant“, erzählt Daniela Wanderer, Gesamtleiterin von St. Vincent Kinder- und Jugendhilfe. Insgesamt 34 Kinder und Jugendliche, begleitet von ihren Betreuerinnen und Betreuern, nahmen begeistert teil. Aufgrund des großen Andrangs wurde das Training in zwei Gruppen aufgeteilt, die jeweils eine halbe Stunde lang intensiv trainierten. Ein besonderer Dank gilt Armin Wolf, der die Idee in die Tat umsetzte. „Er schafft Erlebnisse, die allen lange in Erinnerung bleiben“, so Daniela Wanderer.
Auch KJF-Direktor Michael Eibl freute sich riesig über die Aktion und bedankte sich herzlich beim SSV Jahn für den sportlichen Nachmittag. Besonders beeindruckte ihn der Einsatz von Joe Enochs, der sich die Zeit für den Besuch und einige Runden Fußball genommen hatte. Nach den ersten Spielminuten war klar: Nicht nur die Kinder waren voll bei der Sache. Joe Enochs selbst betonte, wie viel Freude ihm der Besuch bereitete: „Das Training mit den Kindern macht unheimlich viel Spaß und die Kids machen super mit“.
Für ein inklusives Miteinander
Mit dem Projekt „Jahn Besuch“ soll für Kinder in schwierigen Lebenssituationen ein besonderes Erlebnis geschaffen werden. „Die Kinder sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Im Rahmen seiner Sozialinitiative „Jahn Sozial - Brücken für Regensburg“ möchte der SSV Jahn seiner Rolle als Botschafter für die Region Ostbayern gerecht werden und diese Haltung an die Kinder und die ganze Region Ostbayern aussenden“, erklärt Christoph Scholler, Manager Sponsoring Aktivierung & CSR des SSV Jahn.