Statt Bollerwagen und Biergarten

„Der andere Vatertag“


Regensburg, 02. Juni 2025

Die Bandbreite an Vatertags-Feier-Möglichkeiten ist groß, beliebt ist ein feucht-fröhliches Trinkgelage unter Männern. Doch es geht auch anders! Im Bistum Regensburg haben sich vier Fachstellen aus dem Bereich der Erwachsenenpastoral zusammengetan, um an Christi Himmelfahrt alljährlich eine Alternative dazu anzubieten: Einen Vater-Kind(er) - Erlebnistag, zu dem Männer zusammen mit ihren Kindern eingeladen wurden. "Der andere Vatertag" fand an Christi Himmelfahrt wieder am Schmidwöhr in Kallmünz statt. 

Bogenschießen, basteln, Jonglieren lernen und eine schöne gemeinsame Zeit verbringen 

„Wir möchten mit diesem Angebot ein bewusstes Zeichen setzen den Vatertag "anders" zu verbringen. Nicht mit Bollerwagen und Bier, sondern gemeinsam mit den Kindern und der Familie", so die Initiatoren des „Anderen Vaterstags“. Auch in diesem Jahr kamen über den Nachmittag wieder rund 150 Besucher nach Kallmünz. Vom Bogenschießen und Leitergolfspielen über Upcycling bis zum Jonglage-Workshop war wieder alles geboten.

Anders - besser- echt

Aus dem ganzen Bistum kamen die Väter mit ihren Kindern nach Kallmünz. Für den Erlebnisvatertag mussten die Besucher sich nicht anmelden und es gab auch keine Teilnahmegebühr. "Wir platzieren hier bewusst ein qualitatives kirchliches Angebot als Inspiration für Väter und Kinder. Darum trägt die Veranstaltung auch den Untertitel: Anders - besser - echt", so die Initiatoren. Gegen 18.00 Uhr wurde eine kindgemäße Andacht am Lagerfeuer gefeiert und anschließend ließen alle den Tag bei Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen. Auch für das kommende Jahr ist an Christi Himmelfahrt wieder ein „anderer Vatertag“ geplant.

Text und Fotos: Andreas Dandorfer, Pastoralreferent, Leiter Fachstelle Ehe und Familie

 



Nachrichten