Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Start im September: Zertifikatslehrgang für Kräuterpädagogik
Wildkräutern auf der Spur
Niederalteich / Regensburg, 28. Juli 2025
Über die Jahreszeiten vom Frühjahr bis in den späten Herbst wachsen und gedeihen Wildkräuter und Wildpflanzen in der Natur. Zu deren Bedeutung, Wirkung und Verwendungsmöglichkeit gibt es einen großen Schatz an Wissen. Für Menschen, die ihr Wissen im Bereich von Wildkräutern und im Rahmen der Wildkrautpädagogik vertiefen möchten, bietet die Landvolkshochschule (LVHS) Niederalteich einen Zertifikatslehrgang für Kräuterpädagogik an.
Kräuter bieten eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Zu beliebten Wildkräutern gehören beispiels-weise Giersch, Brennnesseln, Sauerampfer oder Gundermann. Die Kräuter sind nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund, da sie reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien sind. Wichtig ist, beim Sammeln von Wildkräutern auf verschiedene Aspekte zu achten.
Der Zertifikatslehrgang setzt sich aus insgesamt zehn Modulen zusammen, die von September 2025 bis September 2026 stattfinden. Die Lehrgangsreihe startet am 8. / 9. September 2025. Das Entdecken, Kennen lernen und die Bestimmung heimischer Wildkräuter stehen dabei im Fokus. An der LVHS ist eine Lehrküche vorhanden, die während des Kursverlaufes genutzt wird, um der Verwertung und dem Haltbarmachen von Wildkräutern in der Küche nachzugehen. Heilkunde und Kosmetik spielen ebenso eine Rolle. Pflanzen werden zudem oft als Symbole in Sagen, Mythen, Geschichten oder im Brauchtum verwendet. Die Referentinnen und Referenten lassen hier immer wieder Beispiele aus der Kulturgeschichte und aus dem Christentum einfließen. Vielfältige Lebensräume rund um Niederalteich führen in die Zusammenhänge zwischen Biologie, Ökologie und die Nachhaltigkeit der Schöpfung ein.
Die unabhängige Fortbildung zum Kräuterpädagogen ermöglicht eine fundierte naturraum-, berufsfeld- und persönlichkeitsbezogene Weiterqualifizierung. Das mit dem Zertifikatslehrgang erworbene Wissen kann an Dritte weitergegeben werden. Hochschulqualifizierte Referentinnen und Referenten aus Österreich und Deutschland kommen aus den Bereichen Landwirtschaft, Gartenbau, Botanik, Naturpädagogik und Pharmazie. Die Qualifizierung endet mit der Verleihung des Zertifikats Kräuterpädagoge durch die LVHS Niederalteich.
Text und Foto: Katholische Landvolkshochschule und Bildungshaus Niederalteich e.V.
(lg)

Weitere Infos
Nähere Informationen und Anmeldung per Tel.: 09901 9352-0, per E-Mail: anmeldung(at)lvhs-niederalteich.de oder auf der Homepage: www.lvhs-niederalteich.de.



