Köln/Aachen, 5. März 2025
Am Aschermittwoch startet die diesjährige Solibrot-Aktion, die der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) bereits zum zwölften Mal in Kooperation mit Misereor, dem katholischen Werk für Entwicklungszusammenarbeit, durchführt. Während der Fastenzeit vom 5.3.-19.4.2025 beteiligen sich bundesweit zahlreiche KDFB-Zweigvereine und Bäckereien an der Solidaritätsaktion.
Auf Initiative engagierter KDFB-Zweigvereine bieten viele Bäckereien während der Fastenzeit Solibrote an. Diese Brote werden mit einem Benefizanteil verkauft; die Erlöse fließen in Misereor-Projekte, die nachhaltig zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen in Afrika, Asien und Lateinamerika beitragen. Gemeinsam rufen KDFB und Misereor dazu auf, sich während der Fastenzeit bewusst für den Kauf von Solibroten zu entscheiden und so Solidarität und Gerechtigkeit zu fördern.
Fair und friedvoll
KDFB-Vizepräsidentin Annette Fischer und Misereor-Hauptgeschäftsführer Andreas Frick betonen gemeinsam die entscheidende Rolle, die Frauen in den unterstützten Projekten vor Ort spielen: Diese engagierten sich für eine gute Versorgung, faire Arbeitsbedingungen und ein friedvolles Miteinander. Gerade in Regionen, die von Armut und Konflikten betroffen sind, sei ihr Einsatz entscheidend für einen nachhaltigen Frieden.
Fischer hebt zudem hervor, wie wertvoll der Austausch durch die Solibrot-Aktion ist: „Wir können viel von den Frauen in den Projekten im Globalen Süden lernen. Der direkte Kontakt und das gegenseitige Verständnis sind wichtig, um gemeinsam Veränderungen zu bewirken.“ Die Aktion stärke die Vernetzung von Frauen weltweit und ermögliche es, solidarisch füreinander einzustehen.
Die Solibrot-Aktion findet im Rahmen der Misereor-Fastenaktion statt, die sich 2025 dem Thema Menschenwürde widmet. Partnerland in diesem Jahr ist Sri Lanka. Informationen zum Ablauf der Aktion sowie Materialien finden Sie unter www.frauenbund.de und www.misereor.de.
Text: Misereor
(kw)