News Bild Start am 16. September: Aktionswoche der katholischen Betreuungsvereine

Start am 16. September: Aktionswoche der katholischen Betreuungsvereine

Wir sind da – gemeinsam geht‘s!

© stock.adobe.com – Itdhaznong / SkF e.V.

Home / News

Berlin / Regensburg, 12. September 2024

1,2 Millionen Menschen benötigen eine Rechtliche Betreuung. Um sie zu unterstützen, gibt es Betreuungsvereine, die zugleich Kompetenzzentren für Rechtliche Betreuung und für die Vorsorge der Betroffenen sind. Diese Betreuungsvereine beraten und schulen Ehrenamtliche, die vor Ort helfen. Eine bundesweite Aktionswoche, die vom 16. bis 21. September stattfinden wird, soll dieses Instrument des Sozialsstaats nun bekannter machen und stützen.

Sehr hilfreich für diejenigen, die Hilfe in Anspruch nehmen, ist weiterhin die Information, dass die Betreuungsvereine durch ihre festangestellten Mitarbeiter selbst ebenfalls Rechtliche Betreuungen durchführen. Zum Angebot gehören auch die Aufklärung über persönliche Vorsorgemöglichkeiten. Die Betreuungsvereine tragen damit zur Stärkung des Selbstbestimmungsrechts der Betroffenen bei. Doch sie stehen insgesamt hart im Wind: Das Führen von Rechtlichen Betreuungen ist bundesweit nicht auskömmlich refinanziert. Die Kosten der meisten Betreuungsvereine sind damit nicht ausreichend gedeckt.

Allein der Sozialdienst katholischer Frauen Gesamtverein e.V. (SkF) unterstützt mit rund 10.000 Mitgliedern und 9.000 Ehrenamtlichen sowie 6.500 beruflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in bundesweit 123 Ortsvereinen Frauen, Kinder, Jugendliche und Familien, die in ihrer aktuellen Lebenssituation auf Beratung oder Hilfe angewiesen sind. „Unser klares Statement unterstreicht, wie wichtig gemeinschaftliches Handeln aller Akteure in der Rechtlichen Betreuung ist. Dies erfordert Finanzsicherheit!“, sagt dazu Sanna Zachej von der Arbeitsstelle Rechtliche Betreuung von SkF, DCV und SKM.

In der bundesweiten Aktionswoche soll nun deutlich werden, wie die drei Partner SkF, DCV und SKM in der Rechtlichen Betreuung ihren langjährigen und ihren neuen Kollegen gleichermaßen ein attraktives Arbeitsfeld mit finanzieller Sicherheit erhalten wollen – und wo dies Ziel in Gefahr ist. Im Rahmen der Aktionswoche finden daher Veranstaltungen in den Region statt, dazu gibt es Vorträge und Lesungen, Online-Beratungen, Video-Statements und vieles mehr.

Text: SkF Gesamtverein e. V.

(sig)



Nachrichten