News Bild „Stabübergabe“ in der Fachklinik Haselbach
„Stabübergabe“ in der Fachklinik Haselbach

Stephan Gruber löst Inge Hebborn als Leiter der Fachklinik ab

Home / News

Regensburg/Haselbach, 5. Februar 2024

„Die Therapie in unserem Haus bedeutet, gemeinsam neue Wege zu suchen“, so steht es im Selbstverständnis der Caritas Fachklinik Haselbach mit ihren 38 Therapieplätzen für alkohol- und medikamentenabhängige Frauen und Männer zu lesen. Seit 21 Jahren prägte Inge Hebborn die Entwicklung des Hauses „mit Leidenschaft und unermüdlichem Engagement“ mit, so Caritas Direktor Michael Weißmann, seit über zehn Jahren als Leiterin der Einrichtung. Im Rahmen eines kleinen Festaktes übergab sie den Staffelstab zum 1. Februar an Stephan Gruber. Er war zuletzt als Oberarzt im Bezirksklinikum Mainkofen tätig und leitete dort kommissarisch die Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen.

„Ich hab 20 Jahre gemacht, was ich will“, sagte Inge Hebborn bei Ihrer Verabschiedung in ihrer beherzten, ergreifend positiven Art über ihren Traumberuf, „ich finde es einfach wunderschön, Menschen begleiten zu dürfen, wenn sie sich entfalten. Für uns Therapeuten ist es eine Ehre, wenn Menschen uns ihr Vertrauen schenken.“ Caritas-Direktor Michael Weißmann bedankte sich „für das Lebenswerk und die besonderen Verdienste“ mit einem Bronzerelief der Heiligen Elisabeth, Schutzpatronin der Caritas, und einem großen Blumenstrauß: „Liebe Inge, Du hast das Leben dieser Klinik geprägt – aber auch die Leben unzähliger Patientinnen und Patienten. Du hast mitfühlend zugehört, Mut gemacht und stets nach Lösungen gesucht.“ Weißmann würdigte auch das Engagement von Inge Hebborn über die Klinikgrenzen hinaus in der Aufklärungsarbeit, beim Abbau von Vorurteilen und bei der Sensibilisierung der Gesellschaft für die Problematik von Suchterkrankungen.

Stephan Gruber, der „Neue“

„Alles Gute und Gottes Segen für Ihre künftige Arbeit“, stellte Michael Weißmann den Nachfolger von Inge Hebborn vor, der nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger und seinem Zivildienst eigentlich Ethnologe werden wollte. Während des Studiums der vergleichenden Sozial- und Kulturwissenschaft fand Stephan Gruber seine wahre Berufung und schwenkte in den Fachbereich Medizin um. Stationen des Facharztes für Psychiatrie und Psychotherapie war das Isar-Amper-Klinikum München und schließlich das Bezirksklinikum Mainkofen.

Zahlreiche Ehrengäste, darunter Führungskräfte der Caritas, Kooperationspartner der Klinik und Haselbachs Bürgermeister Dr. Simon Haas, waren zum Stabwechsel nach Haselbach gekommen. Landrat Josef Laumer betonte die Bedeutung der Veränderung in der Klinikleitung für ein „kleines und familiäres Haus“: „Mit Stephan Gruber wurde ein kompetenter und engagierter Nachfolger gefunden, der auf die hervorragende Arbeit von Inge Hebborn aufbauen und für kommende Anforderungen weiterentwickeln kann.“ Der Landtagsabgeordnete Josef Zellmeier sprach von einer „segensreichen Einrichtung für unsere Heimat“, für deren Erhalt er sich stets eingesetzt habe und das auch künftig tun wolle: „Dem neuen Leiter biete ich eine gute Zusammenarbeit an und freue mich auf weitere Treffen.“

Zusammenarbeit im Bereich der betrieblichen Suchthilfe

Die besondere Zusammenarbeit zwischen der Caritas Fachklinik Haselbach und der BMW Group, die Inge Hebborn maßgeblich mit initiiert und ausgebaut hatte, war vor Kurzem mit dem Gesundheitspreis der BMW Betriebskrankenkasse  ausgezeichnet worden. Albert Königer, Arbeitsmedizinischer Systemspezialist beim Bayerischen Autobauer, unterstrich die Bedeutung der Partnerschaft im Bereich der betrieblichen Suchthilfe in seiner Laudatio: „Es war eine weise Entscheidung, diese Kooperation einzugehen. Man kann mit Fug und Recht behaupten, es ist eine Erfolgsgeschichte.“

Text: Hans-Christian Wagner

Titelbild: Stabwechsel mit Ehrengästen – MdL Josef Zellmeier, Bürgermeister Dr. Simon Haas, Sarah Pötschke, Fachklinik Haselbach, Landrat Josef Laumer, Inge Hebborn und ihr Nachfolger Stephan Gruber, Caritasdirektor Michael Weißmann, Albert Königer (BMW) und Stefan Schmidberger vom Caritasverband Regensburg

(SSC)

Stabwechsel in der Caritas Fachklinik Haselbach

Stabwechsel in der Caritas Fachklinik Haselbach – Auf Inge Hebborn folgt nach zehn Jahren an der Spitze nun der Facharzt Stephan Gruber. Links im  Bild Caritasdirektor Michael Weißmann

Weitere Infos

Suchthilfe im Leistungsspektrum des Caritas Diözesanverbandes: Die Caritas Fachklinik Haselbach ist Teil des engmaschigen Netzwerkes der Caritas Suchthilfe. Diese spielte seit je her im Portfolio der Caritas eine zentrale Rolle. In Regensburg liegen die Wurzeln in den 1920er-Jahren, beginnend mit einer von zwei Fürsorgerinnen betreuten Beratungsstelle für Alkoholkranke. Aus den zwei Fürsorgerinnen und einer Beratungsstelle ist heute viel mehr geworden. Das Netzwerk hat sich mit zwölf Caritas Fachambulanzen für Suchtprobleme, der Fachklinik für Suchterkrankungen und einer Adaptionseinrichtung mit insgesamt über 100 Mitarbeitern im gesamten Bistum Regensburg etabliert. Das Angebot umfasst Beratung und Vermittlung, ambulante und stationäre Therapie, Nachsorge, Gruppenangebote und Vernetzung mit regionalen Partnern. Die Caritas bildet darüber hinaus branchenübergreifend Firmenmitarbeiter zu Betrieblichen Beratern für Sucht und psychische Gesundheit aus.



Nachrichten