News Bild St. Martin und Advent für Familien, Alleinerziehende und Kinder
St. Martin und Advent für Familien, Alleinerziehende und Kinder

Auf dem Weg zum Christkind

Home / News

„Die staade Zeit“ wird sie genannt. Für Familien ist die nahende Adventszeit aber oftmals geprägt von Hektik und Terminen. Sich auf das Wesentliche zu besinnen und die Zeit gerade auch als Familie gut zu nutzen, sich innerlich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten, dazu wollen wir Sie einladen. Im Bistum Regensburg gibt es eine Reihe von Veranstaltungen für Familien, Alleinerziehende und Kinder, die Sie auf dem Weg auf Weihnachten hin begleiten möchten. Hier zeigen wir eine Auswahl. Viele weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

 

Kinder, was BRAUCHt`s zu St. Martin? Mit der eigenen Familie St. Martin auf der Spur

Bevor der Advent beginnt, feiern wir zunächst noch den heiligen Martin. Im letzten Jahr lief einiges anders als gewohnt und es mussten viele Feierlichkeiten ausfallen. Darunter auch das Martinsfest, das sonst so gerne und viel mit Laternenumzügen gefeiert wird. Auch wenn heuer in manchen Pfarreien noch nicht alles so stattfinden kann wie gewohnt, bietet sich zumindest bei dieser Veranstaltung die Gelegenheit, einen Laternenumzug mit selbst gebastelten/"upgecycleten" Laternen in die Tat umzusetzen. Mit vielen Gesängen wird der Tag abgerundet, auch das Musizieren und Tanzen soll dabei nicht zu kurz kommen.

Der Kurs richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von ca. 2-10 Jahren (und jüngere Geschwisterkinder). Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet der Laternenumzug im Freien.

Wann? 13.11.2021, 9 bis 17 Uhr
Wo? Haus Johannisthal

Weitere Info und Anmeldung.

 

 "Macht hoch die Tür" - Wochenende zum Ersten Advent für Kinder, Eltern und Großeltern

Mit Geschichten, Malen, Basteln, Spielen, Singen und Beten bereiten wir uns vor auf das Weihnachtsfest.

Wann? 26.11. bis 28.11.2021
Wo? Cham, Geistliches Zentrum der Redemptoristen

Weitere Info und Anmeldung.

 

Adventskranz gestalten für alleinerziehende Mütter und Väter mit ihren Kindern

Die Adventszeit ist eine Zeit der Erwartung, der Vorfreude. Eine Zeit der Besinnung und Hoffnung. Ein selbstgebundener Kranz aus Immergrün wird unser persönlicher Begleiter durch diese anheimelnde, erwartungsvolle Zeit. Die Lichter am Kranz werden uns nicht nur die dunkle Jahreszeit erhellen, sondern auch Licht in unsere Herzen tragen.
Auch die Kinder werden an diesem Tag in der Kinderbetreuung adventlich kreativ sein.

Wann? 27.11.2021, 10 bis 16.30 Uhr
Wo? Regensburg

Weitere Info und Anmeldung.

 

"Dich zu behüten!" Adventliche Familienfreizeit - (Kinder / Jugendliche bis 17 Jahre)

Sich am Anfang des Advent miteinander und füreinander Zeit nehmen, spüren, dass wir "von guten Mächten", von Gottes Engeln, behütet und begleitet sind - und uns darüber freuen.
Elemente: (Biblische) Impulse, Basteln, Austausch, Spiel, Musik, Gottesdienst...

Wann? 26.11. bis 28.11.2021
Wo? Haus Johannisthal

Weitere Info und Anmeldung.

 

Der Stiefel des heiligen Nikolaus - Bastelspaß im Donau-Einkaufszentrum

Es war einmal vor langer Zeit, da lebte in der reichen Stadt Patara ein Knabe, der Nikolaus genannt wurde. Magst du hören, wie die Geschichte weitergeht und warum der Nikolaus ganz schön sauer ist, wenn man ihn Weihnachtsmann nennt? Dann komm und lass es dir erzählen. Auch, warum dieser erstaunliche Mann Gold durch den Kamin geschmissen hat und was das mit seinem Stiefel zu tun hat, warum er eine eigenartige Mütze trägt, einen so langen Stab in der Hand hält und vieles mehr. Und du kannst dir deinen eigenen Nikolaus basteln und mit nach Hause nehmen.

Wann? 03.12.2021, 15 Uhr
Wo? Regensburg, Donaueinkaufszentrum

Weitere Info und Anmeldung.

 

Rettet das Nikolausfest - Ein Mit-Mach-Märchen

Es war einmal ein Museum, in dem erzählte man wunderschöne Geschichten... Das ist kein Märchen, sondern die reine Wahrheit. Der Domschatz wird zum Schauplatz einer zauberhaften Nikolausgeschichte. Und ihr seid die Märchenregisseure, die im Domschatz alles entdecken, was zur Geschichte gehört, von den Hauptdarstellern bis zu den Requisiten. Anschließend wird sich der Heilige Nikolaus selbst für den guten Ausgang des Märchens bei euch bedanken. Bitte Taschenlampen mitbringen!

Wann? 04.12.2021, 14 Uhr
Wo? Regensburg, DOMPLATZ 5

Weitere Info und Anmeldung.

 

Adventswochenende für alleinerziehende Mütter und Väter mit ihren Kindern bis 12 Jahre

Advent – die Zeit des Lichterglanzes und der Vorfreude auf Weihnachten. Manchmal aber auch eine Zeit der Hektik, der vielen Termine und Vorbereitungen. Neben allen Herausforderungen den Alltag mit den Kindern zu bewältigen, öffnet diese Zeit das Herz und weckt die Sehnsucht, mit anderen „Schönes“ zu teilen - besonders auch mit den Kindern.
Daher laden wir Sie an diesem Wochenende ein innezuhalten, die winterliche Ruhe wahrzunehmen und Advent in ihrem Leben ankommen zu lassen.
Lassen Sie sich dazu anregen durch inhaltliche Impulse, kreatives Tun, im Austausch mit anderen und beim gemeinsamen Nikolausabend.

Wann? 03.12. bis 05.12.2021,
Wo? Haus Werdenfels

Weitere Info und Anmeldung.

 

"Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit" – Adventswochenende für Familien und Alleinerziehende

Willkommen sind Familien und Alleinerziehende, die miteinander und mit anderen ...
- die Freude des Glaubens erleben und teilen wollen
- beten, singen, tanzen, lachen, nachdenken wollen
- sich gegenseitig
ermutigen und stärken wollen
- Zeugnis für ihren Glauben geben möchten.

Wann? 10.12. bis 12.12.2021,
Wo? Kloster Mallersdorf

Weitere Info und Anmeldung.

 

Auf dem Weg zum Christkind – eine weihnachtliche Nachtwanderung

Mit Kerzen, Lampen und Laternen – einfach allem, was leuchtet – machen wir uns auf den Weg zum Christkind. Aber wo mag sich das Christkind verstecken? Gemeinsam ziehen wir mit unseren Lichtern durch geheime Gassen, leuchten in dunkle Ecken und suchen in versteckten Winkeln. Wenn wir das Christkind gefunden haben, feiern wir seinen Geburtstag! Kerzen, Laternen, Lampions, Taschenlampen o.ä. bitte mitbringen.

 

Wann? 11.12.2021, 17 Uhr
Wo? Regensburg

Weitere Info und Anmeldung.

 

Ein Engel namens Fridolin – Wir erzählen euch weihnachtliche Geschichten…

Domspatz Sebastian und die Taube Gurrletta sind gerne zu Besuch im Domschatz. Dort begegnen sie dieses Mal dem kleinen pausbäckigen Engel Fridolin. Die drei erleben viele spannende Abenteuer. Lasst euch verzaubern und lauscht den Weihnachtsgeschichten, die echte Autoren sich für euch ausgedacht haben. Danach wird gemalt und gebastelt.
 

Wann? 18.12.2021, 14 Uhr
Wo? Regensburg, DOMPLATZ 5

Weitere Info und Anmeldung.



Nachrichten