News Bild Sprachkurs für Mitarbeiter aus der Ukraine
Sprachkurs für Mitarbeiter aus der Ukraine

„Die Sprache als Schlüssel der Integration“

Home / News

Windischeschenbach/Regensburg, 27. März 2024

Die Wohngemeinschaften St. Benedikt in Windischeschenbach möchten ihre aus der Ukraine stammenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf längere Sicht halten. Das soll über eine Ausbildung in der Heilerziehungspflege oder der Heilerziehungspflegehilfe geschehen.

Um in der Heilerziehung mit Freude und Erfolg arbeiten zu können, sind gute Sprachkenntnisse vonnöten. Deswegen hat die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. (KJF) jetzt einen Sprachkurs für ukrainische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestartet. Das Motto, unter dem gemeinsam die deutsche Sprache gebüffelt wird, spricht dabei für sich: „Die Sprache als Schlüssel der Integration.“

15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in KJF-Einrichtungen in Wiesau und Tegernheim eingesetzt sind, nehmen an den 160 Unterrichtseinheiten, die aus Deutschunterricht und Grundlagenwissen der Heilerziehungspflege bestehen, teil. „Durch den Einsatz von KJF-Direktor Michael Eibl und die finanzielle Unterstützung von Seiten der KJF ist es möglich, diesen Kurs am Berufsbildungszentrum Erbendorf anzubieten“, sagt Elke Bauer, Gesamtleiterin der Wohngemeinschaften.

Frau Bauer ist sehr glücklich, dass es das neue Angebot gibt. An Direktor Eible gerichtet sagt sie: „Dafür möchte ich mich auch im Namen aller Mitarbeiter recht herzlich bedanken. Wir sehen täglich, wie wichtig und notwendig ein solches Angebot ist, um allen interessierten Personen Zugang zu einer Fachkraftausbildung zu ermöglichen.“

Text: Sebastian Schmid

(sig)



Nachrichten