News Bild Sonderangebot Grundkurs für Ministrantengruppenleiter

Sonderangebot Grundkurs für Ministrantengruppenleiter

Home / News

Vom 1.-3. Juli fand aufgrund der starken Nachfrage ein Grundkurs statt. Die 22 Jugendlichen zeigten sich begeistert von der Kursarbeit. Neben Spielen, den Aufgaben als Gruppenleiter/-innen ging es um konkrete Gruppenstundenvorschläge. Diese wurden in den Kleingruppen auf ihre Durchführbarkeit getestet. Der Gruppengottesdienst mit Kaplan Martin Nissel zeigte, dass Ministranten/-innen oft ein sehr feines Gespür für Liturgie haben. Gemeinsam wurde der Gottesdienst vorbereitet und alle hatten das Gefühl, dass es unser Gottesdienst war. Das Sonntagsevangelium war zunächst eine Herausforderung zeigte aber, dass es auch auf die Lebenssituationen von Jugendlichen genau zutreffen kann. Das Besondere an diesem Kurs war der Austausch untereinander, da zwei große Stadtpfarreien mit einer funktionierenden Leiterrunde dabei waren aber ebenso Dorfpfarreien, wo es bis jetzt keine regelmäßigen Gruppenstunden gab. Dieser Kurs setzte eine große Motivation bei den Jugendlichen frei und der AKM wünscht ihnen viel Kraft und schöne Erlebnisse mit den Minis.