News Bild Rund 120.000 Menschen verfolgen Adoratio Kongress online
Rund 120.000 Menschen verfolgen Adoratio Kongress online

Adoratio@home

Home / News

Passau: Unter dem Titel „Das Leben der Kirche aus der Eucharistie. Adoratio@home“ fand am Samstag, den 20.11.2021, der zweite Adoratio Kongress im Bistum Passau statt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Situation war eine Präsenzveranstaltung leider nicht möglich, die Organisatoren um das Team des Referates Neuevangelisierung im Bistum Passau stellten kurzfristig ein eintägiges Online-Programm zusammen. So verfolgten am Samstag über 120.000 Personen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum das Programm über den Livestream des Bistums Passau, auf EWTN und auf Radio Horeb.

Der thematische Schwerpunkt des 2. Kongresses lag auf der existentiellen Bedeutung der Eucharistie für die Kirche, denn: ​Die Kirche lebt aus der Eucharistie, wie der Untertitel der Veranstaltung besagt. Durch Vorträge, Zeugnisse, Zeiten des persönlichen und gemeinsamen Gebets über den Livestream wurde allen Teilnehmenden mehr erschlossen, warum und inwiefern die Eucharistie Höhepunkt und Quelle des christlichen Lebens sei. Am Vormittag sprachen Sophia Kuby und Pater Hans Boub SAC über die Bedeutung der Eucharistie – für das eigene Leben und die Kirche. „Man kann nicht sagen: Christus ja, die Kirche nein – das geht nicht“, so Buob. „Das merken wir gerade bei der Eucharistie: Die Worte, die Liturgie, die Riten sind eigentlich wie ein betender Kommentar, der uns mitnimmt in die Totalhingabe mit Christus an den Vater“, betont Buob. 

Bischof Stefan Oster gestaltete den Kongress mit.

Wir brauchen das Sein und das Bleiben bei Ihm

Das Programm bot am Nachmittag Raum für persönliches Gebet, Gebet in Gemeinschaft, Reflektion in Kleingruppen, eucharistische Anbetung, und vieles mehr, um Adoratio@home auch bei jedem Teilnehmer zuhause zu erleben. Bischof Dr. Stefan Oster SDB schilderte in seinem Vortrag die Notwendigkeit des Bleibens. „Wir brauchen das Sein und das Bleiben bei Ihm“, so Bischof Stefan. „Wir nehmen Christus in uns auf, in seinem Geist. Und er will in uns aufgehen und unser Herz durchdringen. Und dazu braucht es das Bleiben bei Ihm.“ So erlangt der Mensch immer mehr ein „neues Herz“ und wird mehr und mehr Christus ähnlich. 

Ingrid Wagner, die Leiterin des Referats für Neuevangelisierung im Bistum Passau, moderierte die Online-Veranstaltung.

Abschließend richtete Ingrid Wagner, Leiterin des Referats für Neuevangelisierung im Bistum Passau, einen besonderen Dank an die Organisatoren rund um das Referat und die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer. Ohne ihre Flexibilität, ihren Einsatz und ihre Spontanität wäre die kurzfristige Online-Veranstaltung nicht möglich gewesen. Bischof Stefan schloss mit einem Dank und dem Wunsch: „Ich freue mich schon auf den dritten Adoratio Kongress – hoffentlich in Präsenz wieder in Altötting.“ 

Bildnachweis: alle Fotos: Susanne Schmidt, Bistum Passau.



Nachrichten