Rudern wie ein Legionär – auf der Naab unterwegs mit einem Römerschiff - Mit der KEB Geschichte als Familie lebendig erleben
Dazu haben Sie am Samstag, 2. Juli bei der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) die Gelegenheit. Dabei erfahren Sie auch etwas über das römische Verkehrssystem, den römischen Handel, die Verteidigung des Limes auf der Donau und das damalige Alltagsleben entlang des Flusses. In Mariaort, an der Mündung der Naab in die Donau, liegt die „Regina“ vor Anker. Sie ist ein Flusskriegsschiff aus römischer Zeit (Mitte 4. Jahrhundert) vom Typ „Navis lusoria“.
Nach einer historischen Einführung und einer kurzen technischen Instruktion gehen ca. 35 Personen an Bord, von denen mindestens 20 ältere Jugendliche oder Erwachsene sein müssen, damit das Boot sicher bewegt werden kann. Der Rest können auch jüngere Passagiere sein. Auf dem Rückweg dürfen die Ruderer dann beweisen, was sie gelernt haben. Auf einer fest gelegten Strecke gilt es, die bisherige Bestzeit zu schlagen, um sich in der „Hall of fame“ auf der Internetseite des Projektes zu verewigen.
Termin: Samstag, 2. Juli um 14 Uhr, bei entsprechender Nachfrage wird um 15.15 Uhr eine weitere Fahrt angeboten. Treffpunkt Parkplatz beim Gasthof Krieger in Mariaort.
Kosten: Familienpreis (Eltern und eigene Kinder) 20 € in bar bei der Veranstaltung. Dauer der Fahrt: etwa eine Stunde.
Anmeldung bei der KEB im Landkreis Kelheim unbedingt erforderlich. Tel.: 09443/91842-24 oder <link>info@keb-kelheim.de oder <link http: www.keb-kelheim.de>www.keb-kelheim.de